Ujiko – neue Version

Ujiko wurde im Juni 2004 vom französischen Unternehmen KartOO S.A. gestartet. Im Juni 2005 tritt Ujiko mit einem geänderten Aussehen an, die Gunst der Nutzer zu gewinnen.

Ujiko ist keine eigenständige Suchmaschine. Yahoo! sorgt für die Ujiko-Ergebnisse. So betrachtet ist Ujiko lediglich eine andere Bedienoberfläche für die Yahoo! Suchmaschine, versehen mit einigen Zusatzfunktionen. Das Aussehen dieser Oberfläche kann mit sogenannten Skins verändert werden. Die ovale Oberfläche erscheint wie ein Video-Spiel.

Ujiko Suchmaschine

Dieser spielerische Eindruck wird durch die Vergabe von Punkten und Level für angeklickte Webseiten verstärkt. Mit jedem Level erhält die Oberfläche weitere Funktionen, wie Video-, Bilder-, Nachrichtensuche, Enzyklopädie, erweiterte Filter, animierte Oberflächen, Web-Archiv usw. Der volle Nutzen der Suchmaschine erschliesst sich also erst nach einer gewissen Nutzungsdauer. Nichts für ungeduldige Geister. Mit Ujiko dürften wohl vor allem die Spielernaturen unter den Nutzern angesprochen sein.

Webseiten können entsprechend den persönlichen Vorlieben als relevant bewertet werden. Das Herzchen-Symbol bedeutet Sympathie für die Webseite. Wird das Symbol für einen Abfalleimer betätigt, verschwindet die so bewertete Webseite aus der Ergebnisliste.
Die sogenannte automatische Klassifikation findet Worte, die in mehreren Suchergebnissen enthalten sind und zeigt diese im inneren Kreis an. Bewegen Sie den Mauszeiger über ein Wort, werden die Treffer markiert, in deren Webseiten das Wort vorkommt.

Ujiko ist ein Beispiel dafür, was mit Macromedia-Flash realisiert werden kann. Für die professionelle Recherche taugt dieses Tool nicht, da zu viel Aufwand notwendig ist, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können.

ujiko


Posted

in

by

Tags: