Googles Eric Schmidt in China

Von einem mysteriösen Gast spricht die chinesische Zeitschrift People’s Daily in ihrer Online-Ausgabe. Google Chef Eric Schmidt wurde in den Büroräumen des chinesischen Suchportals Baidu gesichtet wo er zum Büro des Baidu-Geschäftsführer ging.
Mag sein, dass der Besuch unerwartet für Aussenstehende kam, doch überraschend ist er nicht. im Juni 2004 wurde bekannt, dass Google einen Minderheitsanteil an Baidu erwarb. Baidu sprach sich damals für eine enge Zusammenarbeit aus. In China beträgt der momentane Marktanteil von Baidu 33,1%, Google besetzt 22,4% (Juni 2004 laut ZDNet: Baidu 48,2%, Google 29,8%).
Google erwarb im Mai 2005 eine Lizenz um ein Büro vor Ort in China betreiben zu können und eröffnete eine repräsentative Vertretung in Shanghai. Es sieht so aus, als würde Google mehrere Wege wählen um auch in China eine Marktführerschaft anzustreben. Die Rivalen Yahoo! und MSN haben sich ebenfalls Marktanteile durch Allianzen mit chinesischen Anbietern bzw. eigenen Angeboten gesichert. Der chinesische Markt ist mit mehr als 100 Millionen Nutzern schon heute äusserst attraktiv, die Zahl der Nutzer wird weiter deutlich steigen.

People’s Daily Online — What is Google’s strategy for its China presence?


Posted

in

by