Blinkx.tv erfasst Podcasts & Video Blogs

Blinkx wurde zunächst als Desktopanwendung gestartet. Über die Website blinkx.tv gibt es jedoch eine Websuche, die jetzt mit einer Suchfunktion für Podcasting und Video-Blogs ergänzt wurde.
Über sogenannte RSS-Feeds werden zunehmend von Webseiten Audio- und Video Dateien bereitgestellt. Blinkx.tv greift derzeit auf ein Volumen von mehr als 15 000 Podcast-, bzw. Video- Blogs zu. Das bedeutet jeden Tag mehrere tausend Stunden Audio- und Video-Beiträge. Es gibt eine Anmeldeseite wo Website-Betreiber ihr Podcast- oder Video-Angebot bei Blinkx.tv melden können.

Blinkx setzt nicht, wie allgemein üblich, auf die einem Beitrag beigefügten Sprachscripte, sondern arbeitet mit einer Spracherkennungs- und Video-Analyse. Damit soll die Qualität der Treffer erhöht werden. Nutzer werden genau zu der Stelle im Media-Beitrag geführt, der eine Antwort auf die gestellte Frage enthält. Podcaster würden keine oder eher ungenügende Beschreibungen ihrer Beiträge liefern, weil sie den Aufwand einer zusätzlichen Beschreibung scheuen.

Blinkx.tv


Posted

in

by