Blinkx wurde zunächst als Desktopanwendung gestartet. Über die Website blinkx.tv gibt es jedoch eine Websuche, die jetzt mit einer Suchfunktion für Podcasting und Video-Blogs ergänzt wurde.
Über sogenannte RSS-Feeds werden zunehmend von Webseiten Audio- und Video Dateien bereitgestellt. Blinkx.tv greift derzeit auf ein Volumen von mehr als 15 000 Podcast-, bzw. Video- Blogs zu. Das bedeutet jeden Tag mehrere tausend Stunden Audio- und Video-Beiträge. Es gibt eine Anmeldeseite wo Website-Betreiber ihr Podcast- oder Video-Angebot bei Blinkx.tv melden können.
Blinkx setzt nicht, wie allgemein üblich, auf die einem Beitrag beigefügten Sprachscripte, sondern arbeitet mit einer Spracherkennungs- und Video-Analyse. Damit soll die Qualität der Treffer erhöht werden. Nutzer werden genau zu der Stelle im Media-Beitrag geführt, der eine Antwort auf die gestellte Frage enthält. Podcaster würden keine oder eher ungenügende Beschreibungen ihrer Beiträge liefern, weil sie den Aufwand einer zusätzlichen Beschreibung scheuen.