Yahoo! – My Web 2.0 BETA

Während in Deutschland Mein Web 1.0 Premiere feiert, geht die US-Version bereits in die zweite Runde.
Im Vordergrund der neuen Version stehen soziale Aspekte. Gespeicherte Webseiten können mit Freunden und Bekannten geteilt werden.

Soziale Suche
Menschen, die Netzwerke aufbauen in denen man sich vertraut, sind nach Ansicht von Yahoo! die nächste Quelle für ein qualifiziertes Ranking der Suchergebnisse. Yahoo! geht davon aus, dass spezielle fachorientierte Gruppen wie Ornithologen, PHP-Prgrammierer, Briefmarkensammler usw. ganz eigene Suchmaschinen aufbauen. Das heisst Ergebnisse, die dieser Gruppe unter My Web 2.0 geliefert werden, unterscheiden sich deutlich von denen, die Nutzer der Yahoo! Suchmaschine ohne Personalisierung und Gruppenerfahrung machen.

MyRank – Personalisierte Suchtechnologie
Die neue Version vom My Web wird von der MyRank Suchtechnologe unterstützt. Ohne auf Einzelheiten einzugehen, wird von Yahoo! erklärt, das Wissen von Freunden, Kollegen und anderen Kontakten wird berücksichtigt. Diese Kontakte teilen das eigene Wissen und Interessen, suchen aber auch nach ganz anderen Themen. Die Gesamtheit der persönlich eingeladenen Gemeinschaft, deren Interessen, bestimmen das Ranking der unter My Web gelieferten Ergebnisse. Die bisherigen Suchanfragen (Suchverlauf) werden ebenfalls berücksichtigt.

Tagging
In der ersten Version von My Web konnte bereits ein Kommentar zu jeder gespeicherten Seite hinzugefügt werden. Das Tagging, also die Beschreibung mit kurzen Begriffen ergänzt diese zusätzliche Bewertung der Seite.
Yahoo! bietet das Tagging an. Webseiten werden mit relevanten Begriffen gekennzeichnet. Eine ähnliche Funktion stellen die Meta-Tags für Webseiten dar. Nur dass diese leider im Laufe der von Spammern missbraucht wurden. Das kann im Prinzip mit dem Tagging ebenfalls passieren. Ist jedoch unwahrscheinlich solange dies in einer Umgebung passiert, die nur mit Menschen geteilt wird, die eingeladen wurden, bzw. von denen man eingeladen wurde.
Während des Tagging werden automatisch unter der Eingabemaske, in Abhängigkeit vom Schreibfortschritt, bereits verwendete Tags eingeblendet. Nutzer sollen damit wohl zu einer gewissen Einheitlichkeit der Tags geführt werden.

Das soziale Netzwerk
lässt sich für gestandene Yahoo!-Nutzer relativ leicht in My Web 2.0 einbringen. Es können Kontakte aus bereits genutzten Yahoo! Anwendungen wie Yahoo!-Messenger, Yahoo!-Adressbuch oder der Community-Plattform 360° importiert werden. Wie im realen Leben, sollen Freunde dabei helfen, Quellen zu finden mit denen sie bereits erfolgreich Erfahrungen gesammelt haben. Es ist ja nicht selten, dass man Freunde oder Bekannte fragt, ob sie ein gutes Cafe in einer bestimmten Gegend kennen, wissen wo man sich preiswert ein Fahrzeug leiht, wo man vertrauensvoll Rat zu bestimmten Fragen bekommt usw.. Diese und ähnliche Erkenntnisse sollen im Rahmen der sozialen Gemeinschaft unter vertrauensvollen Personen ausgetauscht werden.

My Web 2.0 BETA


Posted

in

by

Tags: