Google zeigt Videos der Nutzer

Zunächst wurde die Google-Videosuche mit Sequenzen von offiziellen Nachrichtenstationen gespeist. Seit April 2005 können Nutzer private oder gewerbliche Videos per Upload für das Video-Angebot bereitstellen. Diese Videos wurden zunächst nur gesammelt. Jetzt sind Videos der Privatanbieter unter der Google Video-Suche verfügbar.
Für die Suche mit beliebigen Begriffen werden alle verfügbaren Videos angezeigt. Videos die direkt abspielbar sind, werden mit einem blauen Kreissymbol das ein weisses Dreieck enthält, gekennzeichnet. Um die Videos ansehen zu können, ist die Installation eines speziellen Media-Players notwendig, der in Firefox und Internetexplorer funktioniert. Der Player ist Open Source und basiert auf dem VideoLAN Projekt.

Die Video-Suche führt die Nutzer direkt zu dem Teil eines Videos wo der Suchbegriff zu finden ist. Die Videos sind mit Metadaten versehen.

Zukünftig sollen Videos kostenpflichtig angeboten werden, wenn das die Anbieter vorsehen.

In ersten Versuchen gelang es mir nach Installation des freien Video-Players nicht, Inhalte anzusehen. Selbst von Google empfohlene Videos enthalten eine Kennzeichnung die besagt, das Video sei momentan nicht verfügbar. Möglicherweise ist der Video-Server überlastet.

Google Video Search


Posted

in

by

Tags: