Google AdWords – gezielt platzieren

Seit einigen Tagen besteht für Anzeigenkunden die Möglichkeit, Google AdWords Kampagnen gezielt auf persönlich ausgewählten Websites zu platzieren. Dazu muss unter Mein Konto – Nutzereinstellungen der Kampagnentyp ausgewählt werden. Je Kampagne muss zwischen Keyword-bezogen oder Website-bezogen gewählt werden.

Die max. Preise werden vom Kunden als Preis je tausend Einblendungen (CPM) selbst festgelegt. Google hat das CPM-Modell auf Wunsch von Adsense-Inserenten eingerichtet. Besonders dürfte dieses Bezahlmodell für Unternehmen interessant sein, die auf bestimmte Waren oder Dienstleistungen aufmerksam machen möchten, ohne dabei auf Klickzahlen zu achten.

CPM ist nur auf Websites möglich, nicht auf der Google-Ergebnisliste. CPM-Anzeigen konkurrieren untereinander und mit klickbasierten Anzeigen (CPC). CPM-Anzeigen füllen den gesamten Anzeigenblock aus und müssen sich diesen im Gegensatz zu CPC nicht mit anderen Anzeigen teilen. Als Formate können Bilder oder erweiterte Textanzeigen eingesetzt werden.
Adwords Support – Website bezogene Kampagnen


Posted

in

by