Google bestätigt Entwicklung eines Online-Bezahlsystems

Google arbeitet an der Entwicklung eines Online-Bezahlsystems. Das bestätigte Google Geschäftsführer Eric Schmidt am Dienstag. In den vergangenen Tagen gab es vermehrt Gerüchte zu diesem Thema. Die Gerüchte gingen sogar davon aus, dass Google damit in direkte Konkurrenz zum eBay-Bezahlsystem Paypal treten könnte. Schmidt sagte, Google würde kein System entwickeln, das persönliche Beträge anspart und das Geld kurzzeitig unter Kontrolle des Anbieters wie Paypal steht. Das System das von Google entwickelt wird, sieht er als natürliche Evolution für Googles Online-Produkte und Anzeigensysteme. “Wir glauben, dass E-Commerce verbessert werden kann” ergänzt Schmidt. Einzelheiten verriet er jedoch nicht.

Google beschäftigt sich jetzt schon, im Rahmen der Arbeit mit Anzeigen, mit Prozessen der Geldabwicklung. Weit über 95% aller Einnahmen erhält Google über das Anzeigengeschäft. Um mehr Unabhängigkeit vom Anzeigengeschäft zu erlangen, muss Google danach streben, kostenpflichtige Dienste anzubieten. Je einfacher der Umgang mit dem Bezahlsystem gestaltet wird, je geringer wird die Schwelle sein dieses zu nutzen.

Siehe auch: Google CEO confirms online payment system | CNET News.com


Posted

in

by

Tags: