Yahoo! Mindset

Auf der Website Yahoo! Next werden neue “coole” Projekte angekündigt.
Das neueste Projekt ist Yahoo! Mindset. Es steht zur Erprobung bereit um die Ergebnisliste nach kommerziellen und informativen (nichtkommerzielle) Treffer zu gewichten.

Mit Yahoo! Mindset sollen die Neigungen der Nutzer berücksichtigt werden. Häufig ärgern sich Nutzer, die nur nach Informationen suchen, dass die Ergebnisliste mit kommerziellen Treffern “zugeknallt” ist. Andere Nutzer hingegegen möchten sich kommerzielle Angebote ansehen weil sie konkrete Kaufabsichten verfolgen. Möglich wäre aber auch, dass informative und kommerzielle Treffer gemischt werden sollen, um sich über ein Produkt möglichst unabhängig zu informieren und dann dieses zu kaufen. Alle diese Nutzerinteressen werden mit Yahoo! Mindset bedient.

In der Grundeinstellung werden kommerzielle und informative Webseiten etwa gleich gewichtet. Über der Ergebnisliste befindet sich ein Schieberegel mit dem die Reihenfolge der Ergebnisse beeinflusst werden kann.

yahoo mindset slider

 

Schieben Sie den Regler nach rechts erhalten Sie vorrangig informative, nichtkommerzielle Angebote (researching).
Schieben Sie den Regler nach links, werden vorrrangig Seiten aufgeführt, die Produkte verkaufen oder sonstige kommerzielle Absichten verfolgen (shopping). Die Ergebnisreihenfolge wird sofort umsortiert, in Abhängigkeit vom Reglerstand.

Vor jedem Treffer finden Sie in Klammern eine Zahl, die anzeigt, welche Platzierung ohne Betätigung des Schiebereglers erzielt wurde. Unter dem Treffer befindet sich ein Balken der farblich wiederspiegelt, ob und wie stark das Ergebnis dem kommerziellen Bereich bzw. dem informativen Bereich zugeordnet wird. Beispielsweise werden für die Suche nach “yoga berlin” mit der kommerziellen Einstellung des Schiebereglers vor allem Anbieter von Yoga-Seminaren usw. gefunden. Schieben Sie den Regler nach rechts, versucht das System vor allem informative Angebote zu liefern. Sie finden z.B. Verweise zu Yoga-Organisationen, eine Auflistung von Yoga-Centern usw..

Das System arbeitet nicht perfekt, doch das kann man von einem lernenden System im Forschungsstadium nicht erwarten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht darum geht, mit den Ergebnissen zu beeindrucken. Vielmehr soll diese äusserst spannende Technologie vorgestellt werden. Yahoo! Mindset ist ein sehr interessanter Beitrag, um die Ergebnisse an die Nutzerwünsche anzupassen.

Yahoo! Mindset funktioniert auch für deutschsprachige Begriffe. Da die Suche weltweit erfolgt, müssen Sie allerdings damit rechnen, einige englischsprachige Treffer in der Ergebnisliste zu finden.

Maschinenbasiertes Lernen
Für die Auswahl der Treffer wird maschinenbasiertes Lernen eingesetzt. Texte werden klassifiziert um sie bestimmten Bereichen zuzuordnen. Bei Yahoo! Mindset wird derzeit ausschliesslich die Zuordnung kommerziell oder nichtkommerziell klassifiziert. Diese Zuordnung erfolgt unscharf. Das heisst es wird gewichtet wie deutlich der Treffer dem einen oder anderen Bereich zuzuordnen ist.

Diese Technologie beginnt mit einem Set von Daten, das Menschen ausgesucht haben. Darauf aufbauend werden automatisch lernend weitere Ergebnisse eingestuft, klassifiziert. Das ganze System ist so gut, wie das Anfangsset, welches von Menschen aufgestellt wird.

Die Demo ist ein Projekt an dem gearbeitet wird, die Berwertungskriterien werden weiter verfeinert. Das Projekt lässt hoffen, dass die Suchergebnisse zukünftig nachhaltig verbessert werden können.

Yahoo! Mindset


Posted

in

by

Tags: