Suchmaschine für Bittorrent

24. May, 2005 Comments Off on Suchmaschine für Bittorrent Autor:

Bittorrent gehört zu den beliebtesten Tauschbörsen im Internet.
Nachdem kürzlich eine konzeptionelle Umstellung von zentralen Servern auf ein dezentrales, serverloses Netz erfolgte, muss nun ein anderer Weg gefunden werden, schnell Dateien finden zu können.
Dafür haben die Betreiber eine eigenständige Suchmaschine angekündigt, die in ca. 2 Wochen verfügbar sein soll. Die Finanzierung der Suche wird mit Sponsored Links erfolgen, die von Ask Jeeves bereitgestellt werden.

Bittorrent

Da die Bittorrent-Suchmaschine ausschliesslich nach Videos, Musikdateien und all diesen Sachen suchen wird, die in Tauschbörsen verfügbar sind, wird sicherlich bald mit Problemen seitens der Musik- und Filmindustrie zu rechnen sein.
Die Suche wird nicht unterscheiden können, ob es sich um Material handelt, das im Sinne geltenden Rechts verbreitet werden darf, oder nicht. Diese Einschätzung ist selbst für Menschen mitunter schwierig, weil die Suche weltweit zugänglich sein wird und viele Länder andere rechtliche Regeln bereithalten. Die Betreiber sind deshalb der Auffassung, die Suche wird ohne menschliche Beeinflussung durchgeführt, ist als Suchmaschine nicht illegal. Die Suchmaschine wird neben der Relevanz der Treffer auch deren Erreichbarkeit in das Ranking einbeziehen.

Wired News: Next for BitTorrent: Search

Auch interessant:


Tags: Kategorie: Spezialsuchmaschinen
Kommentare sind geschlossen