Google Toolbar

Google Toolbar. Die Funktionalität der Suchmaschine Google lässt sich für Windows-User in den Internetexplorer integrieren. Eine Symbolleiste, die sich während der Installation nathlos in den Browser einfügt, enthält alle Funktionen um mit Google das Web zu durchsuchen, egal welche Website gerade besucht wird.

Die Entwicklung neuer Funktionen der Google-Toolbar erfolgt zunächst in englischer Sprache. Erfahrungsgemäss stehen diese Features erst später für die deutschsprachige Version zur Verfügung. nachfolgend werden zunächst die Funktionen der deutschsprachigen Version 1.xx beschrieben. Weiter unten werden die wichtigsten Neuerungen beschrieben, die mit der Version 2.xx eingeführt wurden.
Funktionen der Google Toolbar:

  • Web-Suche
    Direkt aus dem Internetexplorer heraus haben Sie über die Toolbar jederzeit Zugriff auf die Suchmaschine Google
  • Site-Suche
    Nur in der ausgewählten Website suchen.
    Besuchen Sie eine Webseite und möchten nur auf dieser Domain weitersuchen, hilft der Button “Site-Suche”
  • PageRank
    Einer der wichtigsten Gründe, warum Webmaster die Google-Toolbar einsetzen, ist die Anzeige des PageRank mittels grünem Statusbalken. Wird die Computer-Maus über den grünen Balken geführt, erscheint ein numerischer Wert des PageRank zwischen 1 und 10.
    Mehr Infos zum PageRank
  • Seiten-Info
    Sie erhalten weitere Infos zu der Seite, einschliesslich einer Version die im Google-Cache abgespeichert ist. Sie können sich Seiten anzeigen lassen die auf diese Seite verweisen, sowie thematisch ähnliche Seiten herausfinden.
  • Hervorheben
    Wurde der Suchbegriff in die Suchmaske der Google-Toolbar eingegeben, können Sie mit dieser Option die gesuchten Worte in der besuchten Webseite farbig markieren. Das kann besonders für lange Webseiten, die sich mehreren Themen widmen, nützlich sein, um die gewünschte Passage schneller zu finden.
  • Worte Finden
    Ganz rechts in der Toolbar erscheinen Buttons mit Ihren Suchworten sobald Sie etwas in das Suchfeld der Toolbar geschrieben haben. für jedes Wort ercheint ein Button. Betätigen diese(n) Button, springen Sie direkt zur ersten Stelle, an der das gesuchte Wort im sichtbaren Seitentext steht. Jeder Klick der Schaltflächen mit dem Lupen-Symbol bringt Sie zur nächsten Stelle, an der dieses Wort erwähnt wurde.
  • Aufwärts
    Ermöglicht in der besuchten Website jeweils eine Verzeichnisebene höher zu springen.
  • Google-Suchbuttons
    Neben der Websuche bietet Google den Zugriff auf das Open Directory, eine Bildersuche, Newsgroups, sowie die Nachrichtenseite der Google-News.
  • Bewertungs-Schaltflächen
    Ein lachendes gelbes und ein trauriges blaues Smiley können Sie für die Bewertung der gerade besuchten Webseite verwenden. Eine Auswirkung auf des Ranking dieser Seite hat Ihr Votum laut Google jedoch nicht.

Weitere Funktionen b.z.w. Hinweise

Wählen Sie die Anzeige des PageRank in der Toolbar, erlauben Sie einen tiefen Eingriff in Ihre Privatsphäre. An Google werden nun sämtliche Internetadressen der Webseiten übermittelt, die Sie besuchen. Durch wählen des Punktes “Datenschutzinformationen” im Menü der Google-Toolbar können Sie diese Funktion jederzeit deaktivieren.

Die History Funktion speichert bis zu 25 vorhergehende Suchanfragen.

Markierte Worte b.z.w. Text auf einer Webseite können Sie per Drag und Drop in die Suchmaske der Toolbar ziehen.

Toolbar Version 2.xx

Die Version 2.xx der Toolbar enthält einige zusätzliche Accesoirs. Seit September 2003 gibt es die deutschsprachige Version, die nicht alle Features der englischen Version enthält.

Pop-Up Blocker
Ein Pop-Up Blocker verhindert lästige Reklamefenster, die oftmals beim Besuch einer Webseite zusätzlich aufgerufen werden.

Autofill
Daten für Formulare können mit der Google-Toolbar automatisch ausgefüllt werden. Dafür müssen Sie über die Toolbar-Options Ihre Angaben zu Name, Adresse und bei Bedarf zur Kreditkarte eintragen. Laut Google werden diese Daten lediglich auf dem Computer der Nutzer gespeichert und nicht an Google übertragen.

Next-Previous
Mit diesen Buttons können Sie innerhalb der Google-Ergebnislisten hin und her navigieren.

Blog this
Nutzer des zu Google gehörenden Weblogs auf Blogger.com. können Notizen zu besuchten Webseiten direkt in Ihr Weblog schreiben.

Options
Ein erweitertes Menü erleichtert die Konfigurationseinstellungen der Google-Toolbar.
Systemvoraussetzungen:
Alle Windowsversionen ab Windows 95.
Internet Explorer 5 oder höher

Hinweis:
Wird die Anzeige des PageRank genutzt, übeträgt die Toolbar die Adresse ALLER besuchten Webseiten an das Google Rechenzentrum. Es wird immer wieder versichert, dass diese Daten nicht personenbezogen sind. Allerdings können die Daten mit Sicherheit einem bestimmten Computer zugeordnet werden. Falls Sie nicht soviel Freizügigkeit bezüglich Ihres Surfverhalten wünschen, sollten Sie die Anzeige des PageRank deaktivieren.
Webseiten:
Google Toolbar, deutsch

Netscape/Mozilla Nutzer können die Open-Source Toolbar benutzen:
Googlebar

Eine weitere Open Source Lösung für Mozilla arbeitet auch im Netscape Browser.
Website: Googlize your Mozilla


Posted

in

by