Google lokale Suche

23. September, 2003 Comments Off on Google lokale Suche Autor:

Lokale Suche mit Google. Vor ca. 2 Wochen tat es Overture, jetzt tut es Google. Lokale Suche ist ein Bedürfnis für viele Internetnutzer.

Häufig geht es um ganz banale Fragen. Wie erreiche ich in meiner Wohngegend einen Pizzadienst, einen Friseur, einen Klempner oder ähnliches.

Sind Suchmaschinen auf diese Fragen bisher ungenügend vorbereitet? Oder die Nutzer?

Google verwendet für die lokale Suche Angaben, die bereits auf einer Webseite und im Google-Index enthalten sind. Postleitzahl, Ort, Strasse. Wenn also in der normalen Suche entsprechend präzise gesucht wird, sollten die Treffer ähnlich ausfallen. Ein Vergleich zeigt jedoch, dass die Zahl der Treffer in der lokalen Suchen geringer ist, was ein Zeichen für die höhere Präzision der Antwort sein könnte. Zusätzlich wird eine Stadtkarte eingeblendet, welche die gefundenen Einrichtungen im näheren Umkreis anzeigt. Derzeit funktioniert das nur für amerikanische Städte.

Untersucht man nun die Qualität der Treffer, bleibt festzustellen, dass die Methode alles andere als perfekt ist. Möglicherweise müssen hierfür die Rankingkriterien anders gesetzt werden.

Testweise suche ich nach einem Klempner (Plumber) in Atlanta Ga. (Bundesstaat Georgia) Der erste Treffer in der Liste zeigt die Seiten einer Hilfsorganisation die sich unglücklicherweise “Ask the Plumber” nennt.
Nach eigenen Angaben wurde diese Seite 1996 das letzte Mal aktualisiert. Keine Anschrift eines Klempners auf dieser Seite.

Der zweite Treffer ist eine Seite die darüber berichtet, wer in Georgia im Bauwesen eine Lizenz für seine Tätigkeit benötigt. Es folgt eine Adresse die für die Erteilung von Klempner-Lizenzen zuständig ist. Eine Klempner, der die defekte Wasserleitung repariert, lässt sich auch mit diesem Tipp nicht finden. Der dritte Treffer bietet eine Referenzliste von Prüfungsmaterialien für Klempnergesellen und -Meister. Die Treffer der ersten beiden Ergebnisseiten enthalten keine eindeutige Adresse eines Klempners.

Schlechte Ergebnisse werden nicht für alle Anfragen geliefert. Dennoch, hier gibt es einiges zu tun um die Qualität der Treffer zu erhöhen.

Die lokale Suche ist derzeit ein Angebot der Google-Labs, der Experimentierstube von Google. In den FAQ wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass es sich hier um einen Test handelt. Das Feedback der Nutzer ist ausdrücklich erwünscht.

Lokale Suche Overture

Overture stellte ebenfalls eine lokale Suche zu Testzwecken ins Netz. Leider war diese nur kurzzeitig bis Montag d. 22.09.2003 verfügbar. Ich fand keine Möglichkeit, einen Test durchzuführen.
Der Schwerpunkt von Overture liegt auf Anzeigen, die sich von lokalen Dienstleistern schalten lassen. Unternehmer die lokal tätig sind, etwa ein Bäcker, möchte die Nutzer in der unmittelbaren Umgebung ansprechen. Overture strebt an, in den Trefferlisten die Anzeigen von Werbekunden mit den weiteren lokalen Treffern gemeinsam anzeigen. Die lokale Suche wird dort in erster Linie als Einkommensquelle angesehen.

 

Der Erfolg der lokalen Suche gegen bereits vorhandene lokale Suchmöglichkeiten, wie Gelbe Seiten, Branchenbücher usw. muss sich in der Praxis beweisen. Nützlich ist es für Nutzer, wenn ein derart spezielles Werkzeug direkt von einer Suchmaschine geliefert wird und keine zusätzlichen Webseiten aufgerufen werden müssen.

Google Local für USA und Kanada:
Google Local

Auch interessant:


Tags: Kategorie: Google
Kommentare sind geschlossen