Google antwortet Searchking

Suchmaschine Google antwortet auf Klage. Ein scheinbar untalentierter Suchmaschinenbetreiber verklagte die Betreiber der Suchmaschine Google, nun liegt die Antwort Googles vor.

Bob Massa betreibt selbst eine Suchmaschine, die er in bescheidener Weise SearchKing nennt. Massa versucht aus anderen Suchmaschinen Kapital zu schlagen, was ihm mit seiner Suchmaschine offenbar nicht so recht gelingt.

Wie @-web berichtete, begann Massa Aktivitäten, die ausschliesslich dazu dienten, den PageRank der Suchmaschine Google zu unterlaufen. Google bestrafte diese offensichtliche Verletzung der Nutzungsbedingungen mit einem verringerten PageRank der SearchKing Website sowie zahlreicher verbundener Seiten.

Massa glaubt einen Rechtsanspruch auf den PageRank zu haben, unabhängig seiner gegen Google gerichteten Aktivitäten, die vor allem auf die Vermehrung seines persönlichen Einkommes gerichtet sind.  Er verlangt Geld dafür, dass Google ihn mit einem geringeren PageRank bestraft hat.

Das ist so ähnlich, als sollte ein öffentlich gedemütigter Mensch (Google), der ausreichend Zivilcourage findet sich zu wehren, dazu verklagt werden, freundlich zu seinem Peiniger zu sein und diesem für seine Schandtaten nun auch noch Geld bezahlen.

Keine Suchmaschine kann tatenlos zusehen wenn Ihre Ergebnisse manipuliert werden.

Google hat in einer umfangreichen Schrift gegenüber dem Gericht geantwortet. Die wichtigste Aussage, welche in einer weiteren Schrift begründet wird, besteht darin, dass Google beantragt, die Klage abzulehnen.

Rechtliche Erläuterungen zum gerichtlichen Vorgang bietet LawMeme:
Google replies to SearchKing lawsuit
Die Google Antwort als PDF-Datei:
Google Response


Posted

in

by

Tags: