ComScore misst die Besucheraktivitäten auf Websites. Für Deutschland wird monatlich eine Übersicht der 20 häufigst besuchten Website-Betreiber veröffentlicht. In diesen TOP 20 sind auch Suchmaschinen und Portale enthalten, die als Anlaufpunkt für die Suche im Internet gelten.
56 Millionen Nutzer aus Deutschland haben im August 2014 von ihrem Desktop-Computer oder Notebook auf das Internet zugegriffen. Das bedeutet keine Änderung gegenüber dem Monat Juli. Google hält mit seinen Websites weiterhin die Spitze, verliert jedoch weiterhin Nutzer. Facebook verliert ebenfalls Nutzer.
Microsoft bleibt an 5. Position, nach Amazon und eBay. Es gibt keine Aufschlüsselung welchen Besucheranteil die Microsoft-Suchmaschine Bing und das MSN Portal an den Microsoft Sites verzeichnen. Die Deutsche Telekom findet sich weiterhin auf dem 7. Rang mit leichtem Nutzerzuwachs. Yahoo! verlor zwei Plätze, nun auf dem 13.Rang. AOL bleibt weiterhin auf dem 20.Rang.
Die Betreiber der TOP 20 Websites in Deutschland im Detail.
Anbieter | Anzahl eindeutiger Besuche in Mill. |
Google Sites | 50,070 |
31,985 | |
Amazon Sites | 30,866 |
eBay | 30,676 |
Microsoft Sites | 29,817 |
Axel Springer SE | 27,923 |
Deutsche Telekom | 25,758 |
United Internet Sites | 25,088 |
Hubert Burda Media | 22,231 |
Wkimedia Foundation Sites | 21,847 |
gutefrage.net GmbH | 17,912 |
ProSiebenSat1 | 17,461 |
Yahoo! Sites | 16,862 |
MODE Media (vormals Glam Media) | 15,885 |
RTL Gruppe – Sites | 14,914 |
Otto Gruppe | 13,234 |
ARD Sites | 11,137 |
Dropbox Sites | 10,832 |
Sparkassen Finanzgruppe | 10,795 |
AOL Inc. | 10,693 |
Quelle: ComScore, Alter der Nutzer ab 6 Jahre