ComScore misst die Besucheraktivitäten auf Websites. Für Deutschland wird monatlich eine Übersicht der 20 häufigst besuchten Website-Betreiber veröffentlicht. In diesen TOP 20 sind auch Suchmaschinen und Portale enthalten, die als Anlaufpunkt für die Suche im Internet gelten.
56 Millionen Nutzer aus Deutschland haben im Juli 2014 von ihrem Desktop-Computer oder Notebook auf das Internet zugegriffen. Das sind 2 Millionen weniger als im Juni. Google hält mit seinen Websites weiterhin die Spitze, verlor jedoch Nutzer. 93,1% aller Nutzer suchten mindestens einmal die Google Websites auf. Facebook hingegen konnte Nutzer zugewinnen. 57,9% aller Nutzer raus Deutschland suchten mindestens einmal die Facebook-Website auf. Die Lücke zwischen 1. und 2. Platz wurde somit kleiner, bleibt jedoch immer noch riesig.
Microsoft steht nun an 5. Position,verdrängt von Amazon, das den 3. Platz erreichte und eBay auf Platz 4 drängte. Etwa jeder Zweite besuchte die Websites von Microsoft. Es gibt keine Aufschlüsselung welchen Besucheranteil die Microsoft-Suchmaschine Bing und das MSN Portal an den Microsoft Sites verzeichnen. Die Deutsche Telekom findet sich weiterhin auf dem 7. Rang und Yahoo! auf dem 11.Rang. AOL begnügt sich weiterhin mit dem 20.Rang.
Die Betreiber der TOP 20 Websites in Deutschland im Detail.
Anbieter | Anzahl eindeutiger Besuche in Mill. |
Google Sites | 52,257 |
32,397 | |
Amazon Sites | 30,817 |
eBay | 30,648 |
Microsoft Sites | 30,216 |
Axel Springer SE | 27,880 |
Deutsche Telekom | 25,729 |
United Internet Sites | 25,622 |
Wkimedia Foundation Sites | 23,548 |
Hubert Burda Media | 21,667 |
Yahoo! Sites | 19,179 |
ProSiebenSat1 | 18,748 |
gutefrage.net GmbH | 18,255 |
MODE Media (vormals Glam Media) | 16,133 |
RTL Gruppe – Sites | 15,064 |
Otto Gruppe | 12,335 |
Gruner + Jahr Sites | 11,954 |
Sparkassen Finanzgruppe | 11,640 |
ARD Sites | 11,418 |
AOL Inc. | 11,056 |
Quelle: ComScore, Alter der Nutzer ab 6 Jahre