Geheimnis SEO

25. June, 2012 1 Kommentar Autor:

Das Buch Geheimnis SEO führt die Leser in das praktische Handwerk der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen (SEO) ein. Angesprochen werden alle Betreiber von Websites, die ihre Seiten erfolgreich in Suchmaschinen platzieren möchten. Der Autor Dirk Schiff erklärt sehr verständlich und praxisnah sämtliche Schritte die eine Website durchlaufen muss, um gut gefunden zu werden.

Das Buch ist hauptsächlich dem Thema SEO gewidmet. SEO kommt heutzutage allerdings nicht ohne andere Disziplinen aus. Deshalb werden im Buch die Themen Suchmaschinenmarketing (SEM) Social Media, Benutzerfreundlichkeit (Usability) und Texterstellung kurz behandelt.

Das Buch beginnt beim Finden möglichst optimaler Begriffe, die auf der Webseite eingesetzt, für gute Positionen in Suchmaschinen sorgen sollen. Die externe Verlinkung, also Verweise von anderen Domains, bespricht das zweite Kapitel. Die Anleitungen zum Linkaufbau orientieren sich an den Google-Richtlinien. Ergänzend gibt es konkrete Hinweise, was man beim Linkaufbau besser nicht tut. Später wird im Buch das Panda-Update diskutiert.

Die Leser erfahren, wie man soziale Netzwerke aus der SEO-Perspektive einsetzt, um Mehrwert für die zu optimierende Website zu schaffen und für mehr Besucher sorgt.

Werbung kann und soll die SEO-Arbeit unterstützen. Welche Formen der Werbung im Internet besonders geeignet sind, und wie man den richtigen Marketing-Mix zum Webangebot ermittelt und aufbaut, erzählt das Buch in einem separaten Kapitel.

Die Besprechung zahlreicher SEO-Tools zeigt, dass SEO keine reine Handarbeit sein muss. Kleine und große Tools unterstützen die SEO-Kleinarbeit.

Texte sind das A und O einer Website. Das Buch gibt Hinweise wie Texte gestaltet sein sollten und welche Möglichkeiten es gibt sich Texte erstellen zu lassen.

Links sind immer noch die wichtigste Maßnahme in der SEO-Arbeit. Sie erhalten einige “Geheimtipps” wie Sie an Links kommen. Wie viel Links sind okay und wann wird man abgestraft? Wie optimiert man Bilder und Videos? Wie werden lokale Angebote und Shops gestaltet, um möglichst optimale Platzierungen zu erzielen?

Informationen über das Google-Spamteam erklären, wie Google die Qualität von Webseiten betrachtet.

Abschließend gibt es Hinweise zu wichtigen Informationsquellen im Web zum Thema SEO.

Fazit

Das Buch “Geheimis SEO” zeigt, SEO ist keineswegs ein Geheimnis. Wer das Buch gelesen hat und in der Lage ist, die Inhalte umzusetzen, hat das Geheimnis entschlüsselt. Die strukturierte Beschreibung der SEO-Maßnahmen ermöglicht ein systematisches Vorgehen für die Optimierung von Webseiten. Die in einigen Fällen etwas knappe Abhandlung von Themen zeigt, wie umfangreich das Gebiet SEO geworden ist. Als praktische Anleitung ist das Buch gut geeignet. Das Buch ist mit zahlreichen Abbildungen, als Ergänzung zum Text, illustriert.

Geheimnis SEO: Tipps, Tricks und Know-how aus der Praxis eines erfahrenen SEO-Experten (bhv Taschenbuch)
Autor: Dirk Schiff

  • Taschenbuch: 224 Seiten
  • Verlag: bhv; Auflage: 2012 (10. Mai 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3826675827
  • ISBN-13: 978-3826675829

Website zum Buch, mit Link zur Bestellung:

Geheimnis SEO

 

 

Auch interessant:


Tags: , Kategorie: Suchmaschinen-Bücher

Ein Kommentar to “Geheimnis SEO”

  1. Martin says:

    Ich persönlich arbeite schon sehr lange Zeit an SEO für verschiedenste meiner Seiten. Mir hat dieses Buch demnach auch nicht soo extrem viel gegeben, da ich viele Informationen bereits kannte und mit der Materei bereits vertraut bin. Für Neueinsteiger ist es meiner Ansicht nach allerdings wärmstens zu empfehlen. Nicht nur dass es übersichtlich und gut strukturiert gestaltet ist, es geht auch auf verschiedene Techniken bei und zeigt einen weg auf, die eigene Website nach vorn zu bringen, ohne dabei Black-Hat techniken oder halblegale Weisheiten anzuwenden.

    Liebe Grüße, Martin