Die TOP 10 Suchseiten werden monatlich von Nielsen Media, Netview ermittelt. Nachfolgend die Reichweite der Suchmaschinen und Suchseiten in Deutschland, für März 2012. Untersucht wurde die Quellen @home + @work. Die Zahl einzigartiger Nutzer verringerte sich erneut gegenüber Februar 2012. Diesen Rückgang kann wohl nur der Frühling verursachen.
Die Zahl eindeutiger Besucher sank für die Gesamtsuche, im Suchmaschinen Ranking der TOP 10 Deutschland, gegenüber Februar 2012, um 0,48 Mill. Nutzer. Die Nutzungszeit pro Person stieg jedoch um 1:20 Minuten.
Die Nutzerzahlen fallen überwiegend geringer aus als im Februar 2012. Die Begründung scheint mir tatsächlich mit dem Frühling im Zusammenhang zu stehen. Zahlreiche Webseiten, deren Statistiken ich einsehen kann erleiden ebenfalls im März einen Besucherschwund. Es gibt keine Änderung der Platzierungen gegenüber Februar 2012. Nur die Zahlenwerte haben sich geändert. Die Platzierungen 1 bis 5 werden weiterhin in dieser Reihenfolge belegt: Google. Google Bildersuche, T-Online, Ask.com, Web.de.
Platz 5 bis 10: Bing, Google Produktsuche, ZapMeta , Yahoo!, Search-Results.com.
Mehr Besucher als im Februar 2012 verzeichnen Ask.com, Bing, ZapMeta und Search Results.com
März 2012 | Einzigartige Nutzer – @home + @-work | Zeit pro Person | |
Suche insgesamt | 38 076 000 | 49:54 Min. | |
1. | Google Suche | 34 737 000 | 40:12 Min. |
2. | Google Bilder Suche | 12 795 000 | 09:08 Min. |
3. | T-Online Suche | 7 502 000 | 08:24 Min. |
4. | Ask.com | 6 318 000 | 02:40 Min. |
5. | Web.de Suche | 3 937 000 | 11:05 Min. |
6. | Bing Websuche | 3 486 000 | 06:50 Min. |
7. | Google Produktsuche | 3 230 000 | 02:01 Min. |
8. | ZapMeta | 2 816 000 | 00:56 Min. |
9. | Yahoo! Suche | 2 479 000 | 04:51 Min. |
10. | Search-results.com | 2 134 000 | 07:35 Min. |
Quelle: Nielsen, NetView, Germany, @home + @-work, März 2012, Kategorie: TOP 10 Site Search
Anmerkung: Nielsen Netview misst die Reichweite der Angebote. Das heisst, Nutzer der Google Websuche können auch mit Bing oder Yahoo! gesucht haben. Deshalb entspricht die Zahl von Suche insgesamt nicht der Summe der einzelnen Suchangebote.