Bitkom

Mit der Suchmaschine ins Internet starten

58% aller Nutzer haben in ihrem Browser eine Suchmaschine als Startseite eingestellt.  Mit einem E-Maildienst starten 11% aller Nutzer ihre Internet-Sitzung. Nur 4% haben ein Soziales Netzwerk oder eine Nachrichtenseite als Einstiegspunkt für das Internet gewählt.

Die Website des Arbeitgebers ist bei 3% aller Nutzer voreingestellt. 2% der Nutzer wählen ihre persönliche Website als Startseite des Browsers. Die verbleibenden 12% der Startseiten werden nicht näher bezeichnet. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.).

Suchmaschinen häufigste Startseite
Suchmaschinen werden am häufigsten als Startseite in das Internet genutzt

 

Suchmaschinen bei jüngeren Nutzern besonders beliebt

Soziale Netzwerke sind bei jüngeren Nutzern etwas beliebter. 10% der 14 bis 29-jährigen starten mit einem Sozialen Netzwerk wie Facebook, Twitter oder Google+. Suchmaschinen dominieren in dieser Altersgruppe mit 72% die Browser-Startseite.

Die Neigung zur E-Mail Nutzung sinkt in dieser Altersgruppe spürbar. Nur 5% haben ihre Startseite einem E-Mail Dienst gewidmet. Junge Menschen nutzen verstärkt Soziale Netzwerke und deren Chat-Funktionen für die Kommunikation.

Nachrichtenseiten sind mit 3% nur geringfügig weniger als Startseite populär, im Vergleich zum Nutzer im Durchschnittsalter. Die Website des Arbeitgebers dient nur 1% der jungen Generation als Startseite.

Forsa führte die Umfrage unter 1007 Internet-Nutzern ab 14 Jahren in Deutschland durch.

 

 


Posted

in

,

by