Nielsen Media, Netview stellt die Reichweite der Suchmaschinen und Suchseiten in Deutschland, für Januar 2012, vor. Untersucht wurde die Quellen @home + @work. Die Zahl einzigartiger Nutzer blieb nahezu konstant gegenüber dem Vormonat – Dezember 2011. Bing verliert weiter, liegt hinter Yahoo! auf Platz 8.
Die Zahl eindeutiger Besucher sank für die Gesamtsuche, im Suchmaschinen Ranking der TOP 10 Deutschland, gegenüber Dezember 2011, geringfügig um 11 000 Nutzer. Die Nutzungszeit pro Person stieg gegenüber Dezember 2011 deutlich um etwas mehr als sechs Minuten.
Die Google Websuche verliert unwesentlich, 7 000 Nutzer. Die Google Bildersuche hingegen gewinnt 110 000. Besucher.
T-Online verliert 110 000 Besucher, bleibt jedoch weiterhin auf Platz 3. Ask gewinnt beachtliche 910 000 Nutzer, bleibt auf Platz 4.
Web.de gewinnt einen weiteren Platz, liegt nun auf Platz 5. Die Google Produktsuche rutscht auf den 6. Platz zurück. Bing verliert damit abermals, rutscht von Platz 7 auf Platz 8. Rein zahlenmässig hat Bing sogar 49 000 Besucher gewonnen. Das Wachstum von Yahoo! war mit 247 Besuchern jedoch deutlich stärker. Yahoo! gewinnt einen Platz, belegt nun Platz 7. ZapMeta und Search-results.com schliessen die TOP 10 ab.
Januar 2012 | Einzigartige Nutzer – @home + @-work | Zeit pro Person | |
Suche insgesamt | 40 105 000 | 49:04 Min. | |
1. | Google Suche | 37 179 000 | 40:46 Min. |
2. | Google Bilder Suche | 13 928 000 | 08:23 Min. |
3. | T-Online Suche | 8 591 000 | 07:44 Min. |
4. | Ask.com | 7 355 000 | 02:32 Min. |
5. | Web.de Suche | 4 141 000 | 10:27 Min. |
6. | Google Produktsuche | 3 768 000 | 01:51 Min. |
7. | Yahoo! Suche | 3 640 000 | 05:49 Min. |
8. | Bing Websuche | 3 429 000 | 06:15 Min. |
9. | ZapMeta | 3 118 000 | 01:20 Min. |
10. | Search-results.com | 1 953 000 | 08:28 Min. |
Quelle: Nielsen, NetView, Germany, @home + @-work, Januar 2012, Kategorie: TOP 10 Site Search
Anmerkung: Nielsen Netview misst die Reichweite der Angebote. Das heisst, Nutzer der Google Websuche können auch mit Bing oder Yahoo! gesucht haben. Deshalb entspricht die Zahl von Suche insgesamt nicht der Summe der einzelnen Suchangebote.
Comments
2 responses to “Suchmaschinen Ranking in Deutschland – Januar 2012”
Es wird immer ineteressanter die Bilder zu optimieren.
Ich generiere mit einigen Seiten jede Menge Traffic über die Google Bildersuche.
Am Anfang noh nicht einmal mit Absicht!
Aber bestimmt nicht für jede Sparte zu gebrauchen.