US Suchmaschinen 2011

US-Suchmaschinen Marktanteile 2011

Wie stark bewegte sich der US-Suchmaschinenmarkt im Jahr 2011? Bing überholt Yahoo!. Welche Auswirkungen hat das auf Google? Eine Betrachtung die nicht Spekulationen mit monatlichen Abweichungen betreibt sondern den gesamten Jahreszeitraum 2011 betrachtet.

Es liegen nun genügend Zahlen vor um einen Blick auf die Entwicklung der Marktanteile von US-Suchmaschinen für das Jahr 2011 zu werfen. Betrachtet wird hier die Explicit Core Search, die sich auf die Websites der Anbieter beziehen. Nicht berücksichtigt sind dabei Partner-Suchseiten und andere Suchen die nicht über die Websites der Anbieter durchgeführt werden.

Zuwachs Suchanfragen

Der Zuwachs an Suchanfragen insgesamt, im Jahr 2011, unterscheidet sich relativ gering vom Wachstum 2010. Im Jahr 2010 zeigte die Differenz zwischen Januar und Dezember einen Wert von 1276 Millionen. Für das Jahr 2011 liegt der Zuwachs an Suchanfragen mit 1285 nur leicht darüber.

Interessant ist die Betrachtung des Jahreszuwachses für die einzelnen Suchmaschinen.

Das Google-Wachstum fiel mit 898 Mill. Suchanfragen spürbar geringer aus als die 1037 Mill. im Jahr 2010.

Microsoft hingegen konnte den Zuwachs gegenüber 2010 fast verdoppeln. 252 Mill. mehr Suchanfragen im Jahr 2010. Für 2011 sind es 445 Mill. mehr Suchanfragen.

Obwohl Yahoo! prozentual deutlich verloren hat, gab es auch 2011 eine Zuwachs von 22 Mill. Suchanfragen. Der Zuwachs fällt gegenüber 2010, als 48 Mill. mehr Suchanfragen verzeichnet wurden, um mehr als die Hälfte geringer aus.

Das schwache Wachstum von Yahoo! und das sehr starke Wachstum von Microsoft führte dazu, dass Microsoft im Dezember 2011 Yahoo! vom 2. Platz verdrängt.

Ask verlor im Jahr 2011 45 Mill. Suchanfragen. Im Jahr 2010 konnte Ask noch ein Plus von 1 Mill. Suchanfragen verzeichnen.

Marktanteile Suchmaschinen prozentual

Prozentual ergibt sich folgende Bilanz für das Wachstum im Jahr 2011. Google verzeichnet im Dezember 2011 einen Zuwachs von 0,3% Marktanteil. Microsoft gewann hingegen stolze 2%. Verlierer sind wie im Vorjahr Yahoo! -1,6%, Ask -0,4% und AOL 0.1%.

Der Abwärtstrend von Yahoo! setzt sich somit auch in diesem Jahr fort.

Duale Marktbeherrschung

Zwei Anbieter bestimmen den US-Suchmarkt. AOL und Ask  lizensieren die  Google-Suche, Yahoo! lässt seine Ergebnisliste von der Microsoft-Suchmaschine Bing bedienen.

Im Dezember 2011 wurden 68,1% aller organischen Suchresultate in den USA von Google bedient.  26,5% der Suchanfragen sind “powered by Bing”. Das bedeutet auch, dass 5,4% aller Suchanfragen von anderen Suchdiensten bedient werden.

 

Die nachfolgenden Tabellen beruhen auf monatlich veröffentlichten Berichten von ComScore und spiegeln die Marktsituation führender Suchmaschinen in den USA im Jahr 2011 wieder.

Marktanteile prozentuel und nach Suchanfragen

US-Suchmaschinen – Prozentuale Marktanteile
2011 Google Sites Yahoo!Sites Microsoft Ask Netzwerk AOL LLC Netzwerk
Marktanteil (%)
Januar 65,6 16,1 13,1 3,4 1,7
Februar 65,4 16,1 13,6 3,2 1,7
März 65,7 15,7 13,9 3,1 1,6
April 65,4 15,9 14,1 3,0 1,5
Mai 65,5 15,9 14,1 2,9 1,5
Juni 65,5 15,9 14,4 2,9 1,4
Juli 65,1 16,1 14,4 2,9 1,5
August 64,8 16,3 14,7 3,0 1,3
September 65,3 15,5 14,7 3,0 1,5
Oktober 65,6 15,2 14,8 2,9 1,6
November 65,4 15,1 15,0 2,9 1,6
Dezember 65,9 14,5 15,1 2,9 1,6
Jahresdifferenz 0,3 -1,6 2,0 -0,4 -0,1
US-Suchmaschinen – Marktanteile in Millionen
2011 Google Sites Yahoo! Sites Microsoft Sites Ask Netzwerk AOL LLC Netzwerk Gesamt
Suchanfragen(Mill.)
Januar 11.121 2.729 2.229 576 296 16.950
Februar 10.096 2.485 2.106 491 267 15.445
März 11.123 2.662 2.362 520 272 16.940
April 10.652 2.584 2.301 491 248 16.277
Mai 11.155 2.711 2.402 502 254 17.024
Juni 10.948 2.650 2.405 478 239 16.720
Juli 11.158 2.764 2.473 494 251 17.141
August 11.090 2.782 2.510 510 229 17.122
September 11.171 2.644 2.516 507 265 17.103
Oktober 11.863 2.741 2.678 518 277 18.077
November 11.704 2.696 2.684 516 286 17.887
Dezember 12.019 2.647 2.750 531 287 18.235
Jahresdifferenz 898 21 445 -45 -9 1285

Quelle: comScore qSearch

Im Internet:
ComScore


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