TOP 10 Suchmaschinen

Suchmaschinen Ranking in Deutschland – November 2011

Nielsen Media, Netview stellt die Reichweite der Suchmaschinen und Suchseiten in Deutschland, für November 2011, vor. Untersucht wurde die Quellen @home + @work. Die Zahl einzigartiger Nutzer sinkt leicht gegenüber dem Vormonat – Oktober 2011. Bing muss Platz 5 an die Google Produktsuche abgeben. AOL kehrt in die TOP 10 zurück.

Die Zahl eindeutiger Besucher sank für die Gesamtsuche, im Suchmaschinen Ranking der TOP 10 Deutschland, gegenüber Oktober 2011, um mehr als 1 Mill. Nutzer. Das ist immer noch weniger als ein durchschnittlicher Tageswert. Da der November nur 30 Tage hat, ist auf den Tag bezogen sogar eine kleine Steigerung zu verzeichnen. Die Nutzungszeit pro Person steigt gegenüber Oktober 2011 um rund fünf Minuten.

Die Google Websuche verliert rund 1,1 Mill. Nutzer. Die Google Bildersuche hingegen gewinnt rund 2,2 Mill. Besucher.

T-Online verliert rund 300 000 Besucher bleibt jedoch weiterhin auf Platz 3. Ask gewinnt rund 400 000 Nutzer, bleibt weiterhin auf Platz 4, Bing wird von der Google Produktsuche auf Platz 6 gedrängt. Yahoo! bleibt auf Platz 7. Web.de bleibt unverändert auf  Platz 8. AOL belegt Platz 9.  Zapmeta und Search-results.com verschwinden aus den TOP 10. Auf den 10.Platz kehrt MyBrowserBar.com zurück.

 

November 2011 Einzigartige Nutzer – @home + @-work Zeit pro Person
Suche insgesamt 39 564 000 45:18 Min.
1. Google Suche 36 639 000 38:31 Min.
2. Google Bilder Suche 15 155 000 13:21 Min.
3. T-Online Suche  8 675 000 07:06 Min.
4. Ask.com  6 416 000 01:31 Min.
5. Google Produktsuche  3 993 000 02:49 Min.
6. Bing Websuche  3 601 000 03:56 Min.
7. Yahoo! Suche  3 508 000 07:08 Min.
8. Web.de Suche  2 500 000 08:58 Min.
9. AOL Suche  1 195 000 20:21 Min.
10. MyBrowserBar.com  1 104 000 13:31 Min.

Quelle: Nielsen, NetView, Germany, @home + @-work, November 2011, Kategorie: TOP 10 Site Search

Anmerkung: Nielsen Netview misst die Reichweite der Angebote. Das heisst, Nutzer der Google Websuche können auch mit Bing oder Yahoo! gesucht haben. Deshalb entspricht die Zahl von Suche insgesamt nicht der Summe der einzelnen Suchangebote.


Posted

in

by