Nielsen Media, Netview stellt die Reichweite der Suchmaschinen und Suchseiten in Deutschland, für November 2011, vor. Untersucht wurde die Quellen @home + @work. Die Zahl einzigartiger Nutzer sinkt leicht gegenüber dem Vormonat – Oktober 2011. Bing muss Platz 5 an die Google Produktsuche abgeben. AOL kehrt in die TOP 10 zurück.
Die Zahl eindeutiger Besucher sank für die Gesamtsuche, im Suchmaschinen Ranking der TOP 10 Deutschland, gegenüber Oktober 2011, um mehr als 1 Mill. Nutzer. Das ist immer noch weniger als ein durchschnittlicher Tageswert. Da der November nur 30 Tage hat, ist auf den Tag bezogen sogar eine kleine Steigerung zu verzeichnen. Die Nutzungszeit pro Person steigt gegenüber Oktober 2011 um rund fünf Minuten.
Die Google Websuche verliert rund 1,1 Mill. Nutzer. Die Google Bildersuche hingegen gewinnt rund 2,2 Mill. Besucher.
T-Online verliert rund 300 000 Besucher bleibt jedoch weiterhin auf Platz 3. Ask gewinnt rund 400 000 Nutzer, bleibt weiterhin auf Platz 4, Bing wird von der Google Produktsuche auf Platz 6 gedrängt. Yahoo! bleibt auf Platz 7. Web.de bleibt unverändert auf Platz 8. AOL belegt Platz 9. Zapmeta und Search-results.com verschwinden aus den TOP 10. Auf den 10.Platz kehrt MyBrowserBar.com zurück.
November 2011 | Einzigartige Nutzer – @home + @-work | Zeit pro Person | |
Suche insgesamt | 39 564 000 | 45:18 Min. | |
1. | Google Suche | 36 639 000 | 38:31 Min. |
2. | Google Bilder Suche | 15 155 000 | 13:21 Min. |
3. | T-Online Suche | 8 675 000 | 07:06 Min. |
4. | Ask.com | 6 416 000 | 01:31 Min. |
5. | Google Produktsuche | 3 993 000 | 02:49 Min. |
6. | Bing Websuche | 3 601 000 | 03:56 Min. |
7. | Yahoo! Suche | 3 508 000 | 07:08 Min. |
8. | Web.de Suche | 2 500 000 | 08:58 Min. |
9. | AOL Suche | 1 195 000 | 20:21 Min. |
10. | MyBrowserBar.com | 1 104 000 | 13:31 Min. |
Quelle: Nielsen, NetView, Germany, @home + @-work, November 2011, Kategorie: TOP 10 Site Search
Anmerkung: Nielsen Netview misst die Reichweite der Angebote. Das heisst, Nutzer der Google Websuche können auch mit Bing oder Yahoo! gesucht haben. Deshalb entspricht die Zahl von Suche insgesamt nicht der Summe der einzelnen Suchangebote.