Nielsen Media, Netview stellt die Reichweite der Suchmaschinen und Suchseiten in Deutschland, für Oktober 2011, vor. Untersucht wurde die Quellen @home + @work. Die Zahl einzigartiger Nutzer stieg gegenüber dem Vormonat – September 2011. Bing gewinnt Platz 5 zurück, Yahoo! fällt auf Platz 7.
Die Zahl eindeutiger Besucher stieg für die Gesamtsuche, im Suchmaschinen Ranking der TOP 10 Deutschland, gegenüber September 2011, um rund 1,1 Mill. Nutzer. Die Nutzungszeit pro Person steigt gegenüber September 2011 um deutlich mehr als drei Minuten.
Die Google Websuche gewinnt rund 2,2 Mill. Nutzer. Die Google Bildersuche hingegen gewinnt rund 500 000 Besucher.
T-Online bleibt auf Platz 3 mit rund 700 000 mehr Besucher. Ask bleibt weiterhin auf Platz 4, Bing gewinnt Platz 5 zurück. Yahoo! geht wieder auf Platz 7 abwärts. Die Google Produktsuche gewinnt Platz 6. Die Plätze 8 und 9 werden unverändert von Web.de und Zapmeta gehalten. Die GMX-Suche gab den 10. Platz an Search-results.com, ein Angebot von IAC Search & Media, ab.
Oktober 2011 | Einzigartige Nutzer – @home + @-work | Zeit pro Person | |
Suche insgesamt | 40 645 000 | 45:18 Min. | |
1. | Google Suche | 37 725 000 | 36:53 Min. |
2. | Google Bilder Suche | 12 923 000 | 08:03 Min. |
3. | T-Online Suche | 9 030 000 | 07:54 Min. |
4. | Ask.com | 5 974 000 | 02:29 Min. |
5. | Bing Websuche | 3 506 000 | 04:15 Min. |
6. | Google Produktsuche | 3 457 000 | 01:57 Min. |
7. | Yahoo! Suche | 3 314 000 | 07:11 Min. |
8. | Web.de Suche | 2 674 000 | 10:54 Min. |
9. | ZapMeta | 2 271 000 | 00:57 Min. |
10. | Search-results.com | 1 526 000 | 09:07 Min. |
Quelle: Nielsen, NetView, Germany, @home + @-work, Oktober 2011, Kategorie: TOP 10 Site Search
Anmerkung: Nielsen Netview misst die Reichweite der Angebote. Das heisst, Nutzer der Google Websuche können auch mit Bing oder Yahoo! gesucht haben. Deshalb entspricht die Zahl von Suche insgesamt nicht der Summe der einzelnen Suchangebote.