Nielsen Media, Netview stellt die Reichweite der Suchmaschinen und Suchseiten in Deutschland, für September 2011, vor. Untersucht wurde die Quellen @home + @work. Die Zahl einzigartiger Nutzer stieg gerinfügig gegenüber dem Vormonat – September 2011. Bing fällt auf Platz 6, Yahoo! gewinnt Platz 5.
Die Zahl eindeutiger Besucher stieg für die Gesamtsuche, im Suchmaschinen Ranking der TOP 10 Deutschland, gegenüber August 2011, um rund 12 000. Nutzer. Die Nutzungszeit pro Person sinkt gegenüber August 2011 um deutlich mehr als eine Minute.
Die Google Websuche verlor gerinfügig ca. 30 000 Nutzer. Die Google Bildersuche hingegen gewann rund 35 000 Besucher.
T-Online gewinnt Platz 3 bei weitgehend gleicher Besucherzahl.. Ask bleibt weiterhin auf Platz 4, Bing fällt auf Platz 6. Yahoo! steigt von Platz 7 auf Platz 5. Die Google Produktsuche sinkt auf Platz 7. Die Plätze 8 bis 10 werden unverändert von Web.de, Zapmeta und GMX-Suche gehalten.
September 2011 | Einzigartige Nutzer – @home + @-work | Zeit pro Person | |
Suche insgesamt | 39 582 000 | 41:59 Min. | |
1. | Google Suche | 36 592 000 | 34:20 Min. |
2. | Google Bilder Suche | 12 460 000 | 08:01 Min. |
3. | T-Online Suche | 8 312 000 | 08:39 Min. |
4. | Ask.com | 5 886 000 | 02:47 Min. |
5. | Yahoo! Suche | 3 166 000 | 06:16 Min. |
6. | Bing Websuche | 3 034 000 | 04:13 Min. |
7. | Google Produktsuche | 3 016 000 | 01:51 Min. |
8. | Web.de Suche | 2 581 000 | 09:07 Min. |
9. | ZapMeta | 1 803 000 | 01:04 Min. |
10. | GMX Suche | 1 370 000 | 18:02 Min. |
Quelle: Nielsen, NetView, Germany, @home + @-work, September 2011, Kategorie: TOP 10 Site Search
Anmerkung: Nielsen Netview misst die Reichweite der Angebote. Das heisst, Nutzer der Google Websuche können auch mit Bing oder Yahoo! gesucht haben. Deshalb entspricht die Zahl von Suche insgesamt nicht der Summe der einzelnen Suchangebote.