Webtexte – Tricks und Kniffe, mit denen man Sätze fürs Internet leseleicht und verständlich gestalten kann. Seit dem Start des Google Panda-Updates ist es deutlich wichtiger, sich mit der Qualität der Texte zu beschäftigen. Die Autorin Sabrina Kirnapci beschreibt in ihrem Buch „Erfolgreiche Webtexte“ umfassend alle wichtigen Aspekte der Textgestaltung im Internet.
Erfolgreiche Webtexte und SEO haben eine starke Verbindung. Webtexte sind jedoch eine spezielle Disziplin, die nicht nur aus SEO-Sicht betrachtet werden kann.
Webtexte sind das bevorzugte Futter für Suchmaschinen. “Wohlschmeckende Texte” sind die Basis für gute Platzierungen in Suchmaschinen. An erster Stelle sollten beim Texten nicht die Suchmaschinen stehen, sondern die menschlichen Besucher.
Welche Botschaften übermittelt das Buch “Erfolgreiche Webtexte?”
Es geht um lebendige Sprache ohne Verwendung von Superlativen. Glaubwürdigkeit steht ganz oben. Fehler in Grammatik und Rechtschreibung entwickeln sich zunehmend zu Besucherkillern. Die Wortwahl kann bereits darüber entscheiden ob Besucher den nachfolgenden Text lesen werden oder schnell wieder verschwinden, zur Konkurrenz.
Das Leseverhalten im Web unterscheidet sich deutlich von gedruckten Texten. Für gedruckte Texte nehmen sich Leser Zeit. Texte im Internet sollen sofort ansprechen, die Besucher zum Lesen animieren, Antwort geben auf die gestellte Frage. Normalerweise suchen die Nutzer etwas. Informationen. Produkte, was auch immer.
Kleine Tricks halten die Nutzer bei Leselaune. Dem Bedürfnis durch die Texte zu springen kommen gute Webtexte nach. denken die Leser “das ist viel zu anstrengend” haben Sie als Webtexter schon verloren. Wir erfahren auch, ob Webtexte auf mehrere Seiten aufgeteilt werden sollten.
Optisch guter Aufbau von Webtexten
Wofür sind Überschriften gut und wie werden Überschriften optimal gestaltet?
Wie lang sollen Einleitung und Textabschnitte sein?
Wie werden Hervorhebungen angeordnet?
Wann sind Sätze zu lang?
Texte für Shops – Zielgruppen ermitteln
Wie wird die Website auf passende Zielgruppen ausgerichtet?
Wie sollen Texte für Webshops aussehen?
Shopbetreiber erfahren, wie sie mit Kategorietexten und Produktbeschreibungen den Umsatz ankurbeln können. Sie erhalten nicht nur Hinweise zur Textgestaltung, sondern zusätzlich konkrete Handlungsanweisungen, wie die Besucher mittel konkreter Maßnahmen gezielter angesprochen werden.
Muss ich haben – wie macht man das?
Anleitung zum Texte entwerfen
Wann spricht eine Überschrift an? – Die richtige Formulierung ist wichtig.
Wie weckt man Neugier?
Fertig geschrieben ist nicht fertig getextet!
Wie prüft man Verständlichkeit, Glaubwürdigkeit und Anschaulichkeit?
Verwenden Sie die ansprechendsten Worte?
Kennen Sie Sprachbilder und Wortwelten?
Wie starten Sie das Kopfkino?
Benutzerführung – Versteckte Barrieren verhindern
Öffentlichkeitsarbeit und Suchmaschinenoptimierung
Pressetexte, Linktexte , Einträge in Verzeichnisse, Soziale Netzwerke und andere Methoden zur Steigerung der Popularität.
Einzigartige Texte. Anhand einzelner Seitenelemente wie Titel, Datei-Namen, URL, Beschreibung (Description), Attribute für Bilder, interne Verlinkung wird die Optimierung einzelner Seiten beschrieben.
Dem Linkaufbau wird ein separates Kapitel gewidmet. Sie erfahren, wo Sie Texte im Internet beauftragen können, zu günstigen Preisen. Vor- und Nachteile der einzelnen Plattformen werden dargestellt. Interessante Hintergrundinformationen zum Urheberrecht ergänzen das Kapitel.
Textprüfung im Internet
Es werden Tools vorgestellt, mit denen die Arbeit der Texter erleichtert wird. Sie können Stil und Lesbarkeit prüfen lassen. Andere Tools übermitteln Synonyme, Reinem oder zeigen Ihnen Redensarten.
Erfolgreiche Webtexte – Fazit
In diesem Beitrag sind nicht alle Aspekte behandelt, die im Buch zu finden sind. Ich habe aus dem Buch “Erfolgreiche Webtexte” viel gelernt. Einiges war unterschwellig bekannt. Andere Hinweise waren neu und werden hoffentlich zukünftig Bestandteil meiner täglichen Arbeit 😉
Ich habe für die Rezension des Buches deutlich mehr Zeit aufgewendet, als zunächst veranschlagt. Dieser Umstand spricht für sich bzw. für das Buch.
Die Autorin Sabrina Kirnapci
Sabrina Kirnapci ist freie Hörfunk-Redakteurin, war in PR-Abteilungen mittelständischer Unternehmen festangestellt und arbeitete als freie Texterin für Werbe- und SEO-Agenturen. 2007 gründete sie die Textagentur Ki-Worte, die 2010 in shoptexte.de umbenannt wurde. Als Expertin für Webtexte und Shoptexte hat sie bereits diverse Fachartikel zu den Themen »Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung«, »Online-Marketing« und »Online-PR« veröffentlicht.
Website Sabrina Kirnapci – Erfolgreiche Webtexte
Das Buch direkt beim Verlag kaufen (Kein Affilliate-Link)
Erfolgreiche Webtexte