OdeWire – Nachrichten für intelligente Optimisten

Endlich mal ein Nachrichtenangebot, das nicht nur die bösen grausamen Nachrichten in den Vordergrund stellt. Lösungen statt Probleme, heisst die Devise von OdeWire. Schlechte Nachrichten gibt es zu viele. OdeWire verschreibt eine ausbalancierte Media-Diät.  Wer OdeWire liest, erhält ein Stück mehr Optimismus per Nachrichten vermittelt, ohne gleich eine rosarote Welt zu sehen.

 

Schlechte Nachrichten bestärken eine schlechte psychische Verfassung. Positives Denken führt zu einer besseren psychischen Verfassung. Doch wie soll man positiv denken, wenn es so viele schlechte Nachrichten gibt? Erdbeben, Tsunamis und Atomkatastrophen, betrügende Politiker, ein Europa das wirtschaftlich auseinander zu fallen droht, gefährliche Epedemien (EHEC). Die schlechten Nachrichten reissen scheinbar nicht ab. Probleme haben wir genug, wie die Nachrichten beweisen. Bekommen wir in den Nachrichten Lösungen für Probleme präsentiert, sind wir dem positiven Denken gleich sehr nahe.

Semantische Suchtechnologie erkennt Optimismus in Nachrichtenartikeln

Mittels einer Ontologie wurde ein “optimistischer Wortschatz” aufgebaut. Anhand des Wortschatzes lassen sich nun Nachrichten klassifizieren, die eine optimistische Grundstimmung verbreiten. Betrachtet werden nur Themen die ein tiefere Bedeutung haben.  Sport- und Medienstars haben hier keinen Platz.

Arbeitslosigkeit ist ein tiefes Problem. widmet man sich den Erfolgsstorys von Personen, die den Weg aus der Arbeitslosigkeit gefunden haben, so fällt die negative Seiten hinten runter. Inspiration statt Resignation wird vermittelt.

Derzeit werden 64 bekannte Nachrichtenquellen automatisch ausgewertet. Beispielsweise BBC, Spiegel, New York Times. Keine Sorge, es werden keine Themen ausgeblendet die wichtig und tragisch sind. Selbst über die japanische Erdbebenkatastrophe wird berichtet.

Jedoch mit positiver Betrachtung. “Das Leben in Sendai wieder aufbauen” heisst ein Artikel, der sich ausführlich mit der Rückkehr in das normale Leben, nach dem verheerenden Erdbeben und dem folgenden Tsunami auseinandersetzt.  Beliebte Artikel sind “The happiest Countries in the World”, “Finding harmony through conflict”, “Turn conflict in to connection and collaboration”.

Mit OdeWire ist deutlich erkennbar, dass die optimistischen Nachrichten nicht gerade in der Überzahl veröffentlich werden. In der Technologie-Rubrik ist der aktuellste Beitrag bereits 8 Tage alt, der zweitjüngste Beitrag älter als zwei Wochen. OdeWire befindet sich noch in der Beta-Phase, also einer öffentlichen Erprobungsphase.

OdeWire ist eine Kooperation von OdeMagazine und Federated Media Publishing, unter Verwendung  der semantischen Technologie von Textdigger.

Website:
OdeWire

 

 


Posted

in

by