346 Millionen Domains im Internet – Juni 2011

13. June, 2011 Comments Off on 346 Millionen Domains im Internet – Juni 2011 Autor:

Die Zahl der Domains steigt in einem Tempo wie nie zuvor. Nach rund 15 Jahre Aufzeichnung verzeichnete Netcraft im September 2010 eine Zahl von 227 Mill. Domains. Im Juni 2011, ein dreiviertel Jahr später, ist diese Zahl annähernd um die Hälfte gewachsen.

Anzahl Domains im Internet

Die Statistik von Netcraft versucht zu ermitteln, wieviele Domains im Internet ansprechbar sind. Das heisst, sämtliche registrierte Domains, die über das Internet ansprechbar sind, werden gezählt. Egal ob die Domains sinnvolle Inhalte liefern, mit Werbung bestückt “geparkt” sind, aus spekualtiven Gründen erworben wurden oder aus anderen Gründen nicht aktiv genutzt werden. Deshalb gibt es die Unterscheidung in Host-Namen und aktive Domains.

Anzahl aktiver Domains

Die Zahl aktiver Domains steigt bei weitem nicht so rasant, wie die Gesamtzahl der Domains. Die Zahl der aktiven Domains liegt gemäss Netcraft bei knapp 110 Mill. Domains. Der Open Site Explorer liefert eine Domainzahl die zwar nicht identisch ist, aber in einer gleichen Größenordnung liegt. 92 Mill. URL wurden dort ermittelt. Da der Open Site Explorer zusätzlich die Verlinkung der Domains ermittelt und Bereinigungen der Zahlen vornimmt , scheint dessen Zahl sogar realistischer. Fast immer werden aktive Domains in irgend einer Form verlinkt sein.

Weniger als ein Drittel aller Domains werden gemäss Netcraft aktiv genutzt. Einige Gründe dafür liegen auf der Hand:

  • Domains werden aus spekulativen Gründen gekauft.
  • Firmen sichern sich Domains für Produktnamen, nutzen aber nur einen Teil davon.
  • Firmen sichern sich Domain-Namen um diese vor dem Zugriff der Konkurrenz zu sichern.
  • Webhoster animieren Kunden, gleichlautende TOP-Level Domains zu sichern (meinedomain.de, meinedomain.info, meinedomain.com usw.)

Apache ist führende Webserver Software

Netcraft vergleicht, wie häufig bestimmte Webserver-Software verwendet werden. Die Verteilung über die 4 meist verbreiteten Server-Technologien im Juni 2011:

  • Apache: 224 484 657 Domains = 64,88%
  • Microsoft: 58 213 391 Domains = 16,82%
  • Nginx:22 668 760 Domains = 6,55%
  • Google: 15 958 106 Domains = 4,61%

Die kompletten Daten:
Netcraft
June 2011 Web Server Survey

Auch interessant:


Tags: , , Kategorie: Statistiken
Kommentare sind geschlossen