Nielsen Media, Netview, stellt die Reichweite der Suchmaschinen und Suchseiten, in Deutschland für April 2011, vor. Untersucht wurde die Quellen @home + @work. Die Zahl einzigartiger Nutzer ist im April niedriger ausgefallen als im März. Die Nutzungszeit ist ebenfalls rückläufig.
Die Zahl eindeutiger Besucher ist für die Gesamtsuche im Suchmaschinen Ranking der TOP 10 Deutschland, gegenüber März 2011, um 1,089 Mill. Besucher gefallen. Gleichzeitig sank die durchschnittliche Nutzungszeit um rund 6 Minuten.
Die Google Websuche verzeichnet rund 1,266 Mill. weniger Besucher. Bing hingegen büßt rund 613 000 Besucher ein. Yahoo! verliert 163 000 einzigartige Besucher. Alle weiteren Anbieter verlieren ebenfalls Besucher. Die Besuchszeiten sanken ebenfalls für die meisten Angebote. Lediglich Web.de und die Google Produktsuche konnten eine längere Verweilzeit gegenüber dem Vormonat erzielen.
Absolut gesehen behält Google mit der Websuche die Führungsposition. Auch in den Positionen 2 bis 10 gibt es keine Veränderungen des Rankings.
April 2011 | Einzigartige Nutzer – @home + @-work | Zeit pro Person | |
Suche insgesamt | 39 117 000 | 44:56 Min. | |
1. | Google Suche | 35 979 000 | 31:35 Min. |
2. | Google Bilder Suche | 13 474 000 | 10:43 Min. |
3. | T-Online Suche | 7 663 000 | 06:25 Min. |
4. | Bing Websuche | 6 072 000 | 05:50 Min. |
5. | Ask.com | 5 347 000 | 01:57 Min. |
6. | Yahoo! Suche | 2 867 000 | 05:13 Min. |
7. | Web.de Suche | 2 534 000 | 15:06 Min. |
8. | Google Produktsuche | 2 188 000 | 02:22 Min. |
9. | GMX Suche | 1 175 000 | 11:35 Min. |
10. | MyBrowserbar.com | 985 000 | 12:37 Min. |
Quelle: Nielsen, NetView, Germany, @home + @-work, April 2011, Kategorie: TOP 10 Site Search
Comments
One response to “Suchmaschinen Ranking in Deutschland – April 2011”
Danke für die Zusammenfassung, ist schon interessant das alle großen einbußen hatten. Ich frage mich ob es sich noch ändern wird wenn die Social Search implementiert wird.
Mit besten Gruß
Marco