Die durchschnittliche monatliche Nutzung des Internets betrug im Januar 2011 genau 25 Stunden 55 Minuten und 1 Sekunde. Facebook bleibt der stärkste Aufsteiger, dennoch liegt eBay auf Platz 2. Bing einschließlich MSN/Windows Live konnte im Januar besonders hohe Zuwächse in der Reichweite erzielen.
45,8 Millionen deutsche Nutzer schauten sich im Januar 2011 zu Hause und auf Arbeit durchschnittlich auf 90 Domains um. Sie betrachteten 3 055 Webseiten pro Person. Jede Webseite wurde im Schnitt 47 Sekunden betrachtet. Die durchschnittliche PC-Zeit der Nutzer wurde mit 60 Stunden 43 Minuten 06 Sekunden gemessen. Mehr als 40% der PC-Zeit verbrachten die Nutzer online.
Die meistbesuchten Marken (Firmen-Websites)
Die Website von Google wurde im Januar 2011 von 39,284 Personen Jede Person verbrachte dabei durchschnittlich insgesamt 1 Stunde 10 Minuten und 59 Sekunden auf diesen Seiten oder Applikationen.
Auf Facebook verweilen die Nutzer am längsten, mit 5:03:30 Stunden.
RTL.de profitierte im Januar vom Hype um das Dschungelcamp und die Berichterstattung über Dschungelprüfungen, Kandidaten, Skandale und Gerüchte. Das Angebot wurde überdurchschnittlich von Nutzern der Zielgruppe 21-34 Jahre besucht. Die Verknüpfung von TV und Internet spiegelt sich hier deutlich wieder.
TOP 10 Marken -Deutschland – Januar 2011 Arbeitsplatz und Heimnutzung |
|||
Rank | Marke | Einzigartige Besucher (Mill.) | Zeit pro Person |
1 | 37,284 | 01:10:59 | |
2 | eBay | 22,224 | 02:02:41 |
3 | MSN / Windows Live / Bing | 22,212 | 01:26:23 |
4 | Microsoft | 22,179 | 00:45:10 |
5 | 21,639 | 05:03:30 | |
6 | YouTube | 21,195 | 01:15:32 |
7 | Wikipedia | 20,490 | 00:15:57 |
8 | Amazon | 20,100 | 00:27:50 |
9 | T-Online | 17,722 | 00:51:13 |
10 | RTL-Netzwerk | 14,393 | 01:10:11 |
Quelle: NetView, The Nielsen Company
Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.