Cuil – “Grösste Suchmaschine der Welt” – An Traffic- und Geldmagel gestorben

Ende 2006 im Menlopark gegründet, begann die Suchmaschine Cuil zunächst im Stealth-Modus. Zum offiziellen Start im Juni 2008 nahm Cuil für sich in Anspruch, die grösste Suchmaschine der Welt zu sein.

Cuil wurde von anerkannten Experten gegründet. Dazu gehörten die ehemaligen Google-Mitarbeiter Anna Patterson und Russell Power. Tom Costello war der Gründer von Xift. Später verfügte das Start-Up über ca. 30 Mitarbeiter. Nach Berichten von Techcrunch vom 17. September 2010 wurden die Mitarbeiter nicht mehr bezahlt, die Website cuil.com wurde geschlossen. Die Cuil-Technologie begeisterte Investoren weil, nach Angaben von Cuil, nur ein Zehntel der Kosten von Google für die Suchmaschine anfallen würden.

www.cuil.com


Posted

in

by

Tags:

Comments

7 responses to “Cuil – “Grösste Suchmaschine der Welt” – An Traffic- und Geldmagel gestorben”

  1. Roman Avatar
    Roman

    Tja so schnell kanns gehen, ich habe sie nur am anfang benutzt, war halt nicht wirklich gut.

  2. Cuil ist down

    […] at-web) Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren oder einen Trackback auf deiner […]

  3. Andi Avatar

    Ich kann mich noch an die Anfänge erinnern als es hieß: Cuil (wie spricht man es eigentlich richtig aus??) wird ein Google Killer. Aber genauso wie beispielsweise bei Wolfram Alpha hat sich das allgemeine Interesse schnell gelegt. Eigentlich schade, aber so ist das Business nun mal.
    Letztendlich sehe ich die Vormachtstellung in von Tante G. (besonders in Deutschland) wenig gefährdet.
    Bing gibt sich zwar Mühe und MS hat das notwendige Geld dazu, aber m. M. nach konzentrieren die sich momentan noch zu stark auf den US Markt.

  4. Maik Avatar
    Maik

    Hatte mir das auch mal angesehen. War nett, aber muss man eben auch publik machen, sonst gibts gegen Google halt kein durchsetzen.

  5. Basti Avatar
    Basti

    naja… mal schauen wer sich wirklich durschsetzen kann. Aber denke mal der einzige Nachfolger wäre bis jetzt Yahoo.. und da nur so gering das man es eigentlich nicht werten müsste. Klar Bing hat das Geld Dank Microsoft. Aber denke einfach Google braucht kein Geld dazu. Die Allgemeinheit macht das schon 😉

  6. Basti Avatar
    Basti

    Ich glaube ist auch egal auf welchen Markt sie sich konzentrieren. Aber Google macht es einfach zu Gold. Weiss keiner so genau warum. Also ich bin eher ein Yahoo und danach ein Bing User. Aber trotzdem hat Google seit ich darauf achte immer die Nase vorn. Vielleicht nicht bei den Ergebnissen… doch vielmehr bei den Nutzern. Und darauf kommt es schliesslich an….

  7. Basti Avatar
    Basti

    Auch muss ich zugeben noch nie etwas von Cuil gehört zu haben… Wenn ich auch einer der ersten User wäre die auf google verzichtet. Aber bei Ergebnissen auf Bing an vorderster Front und bei Google irgendwo nach 3.ter Seite. Kann man doch ganz schnell erkenne wie wertvoll Google doch ist… ( Auf Marketing und ähnliches gesehen.) Also versucht man es doch wieder Google recht zu machen und nicht Yahoo oder Bing oder sonst was….