Die TOP 10 Marken im deutschen Internet – Juli 2010

Das Sommerloch schlägt weiterhin zu. Die durchschnittliche monatliche Nutzung des Internets betrug im Juli 2010 genau 22 Stunden 13 Minuten und 4 Sekunden.
Es isnd zwar weniger Nutzer im Internet unterwegs, doch die vorhandenen Nutzer sind intensive Nutzer. Sie verbringen 2 Stunden 23 Minuten mehr im Internet als im Juni 2010. Während Google einen deutlichen Besiucherrückgang spürt, kann Bing leicht zulegen.

44,9 (45,5 Millionen im Vormonat) deutsche Nutzer schaute sich im Juli 2010 zu Hause und auf Arbeit durchschnittlich auf 82 Domains um und betrachteten 2 430 Webseiten. Jede Webseite wurde im Schnitt 47 Sekunden betrachtet. Die durchschnittliche PC-Zeit der Nutzer wurde mit 50 Stunden 29 Minuten 14 Sekunden gemessen. Mehr als ein Drittel der PC-Zeit wurde online verbracht.

Die meistbesuchten Marken (Firmen-Websites)

Die Website von Google wurde im Juli 2010 von 36,964 Personen (Juni 2010 – 37,266 Millionen Personen), die das Internet von zu Hause oder auf Arbeit nutzten, mindestens einmal besucht. Jede Person verbrachte dabei durchschnittlich insgesamt 1 Stunde 07 Minuten und 11 Sekunden auf diesen Seiten oder Applikationen.

Neben MSN/WindowsLive/Bing auf Platz 3 mit 19,6 Millionen Unique Audience gelingt es ebenfalls YouTube, seine Platzierung zu verbessern und mit einem Besucherplus von 4,7 Prozent und 18 Millionen Besuchern auf Platz 5 der Rangliste nach Unique Audience zu landen. Weiterhin steigern RTL Network und Facebook ihre Besucherzahlen im Vormonatsvergleich um 5,6 und 8,6 Prozent.

Gegenüber Juli 2009 erreicht Facebook ein Plus von 126,3 Prozent und YouTube plus 19,1 Prozent, gefolgt von Amazon mit plus 8,1 Prozent Zuwachs an Unique Audience. Weiterhin schaffen es im Vergleich zum Vorjahr drei der Top-10-Brands vom Juli 2010 ihre Besucher zum längeren Verweilen auf ihren Seiten zu animieren. Hierzu gehören Facebook (2 Stunden, 27 Minuten, 45 Sekunden), RTL Network (1 Stunde, 10 Minuten, 32 Sekunden) und Amazon (23 Minuten, 58 Sekunden).

TOP 10 Marken –
Deutschland –  Juli 2010
Rank Marke Einzigartige Besucher (Mill.) Zeit pro Person
1 Google 36,964 01:07:11
2 eBay 21,518 01:57:48
3 MSN / Windows Live / Bing 19,550 01:33:34
4 Microsoft 19,455 00:43:08
5 YouTube 17,964 00:56:17
6 Wikipedia 16,890 00:13:12
7 Amazon 16,512 00:23:58
8 T-Online 16,105 00:50:43
9 RTL-Netzwerk 14,241 01:10:32
10 Facebook 13,946 02:27:45

Quelle: NetView, The Nielsen Company
Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.

Nielsen Deutschland


Posted

in

by