Webstatistiken und Datenschutz

Stellen Sie sich vor, Sie verwenden Google Analytics und wissen gar nicht wie teuer das werden kann 😉 Die Nutzung von Webanalyse-Software (nicht nur Google Analytics) kann im Bereich des Datenschutzes zu hohen Bussgeldern führen. Vielleicht interessiert Sie deshalb die Frage: “Wie rechtskonform ist die Nutzung von Webstatistiken wie Google Analytics und Co?”

In der Xamit Studie von April 2010 wurde ermittelt, dass Google Analytics in Deutschland einen Marktanteil von 79% unter den Webanalyse-Programmen einnimmt. Auf dem zweiten Platz folgt eTracker mit 10%. Die IVW liegt auf Platz 3, mit 4%. Es wird eingeräumt, dass die IVW nur bedingt verglichen werden kann, weil deren Reichweitenmessung nicht frei verfügbar ist.

An vierter Stelle folgt bereits Piwik, eine Software, basierend auf PHP und MySQL, mit 2%. Weitere untersuchte Software liegt bei Anteilen von 1% und weniger.
Piwik stellt sich als Open Source Alternative zu Google Analytics dar. Die Software muss selbst verwaltet werden, die Daten auch. Das heisst, die Daten werden nicht an einen Fremdanbieter übermittelt.

Die Studie zeigt auf, dass Google Analytics nicht konform mit dem deutschen Datenschutz einhergeht. Auch die anderen Anbieter fallen in diese Kategorie. Lediglich eTracker bietet derzeit nachweisbar die Möglichkeit von verkürzten IP-Adressen und damit eine legale Nutzung der Software.

Was vielleicht noch bedeutender ist. Laut Xamit riskiert, wer Nutzerstatistiken erstellt, aber nicht datenschutzkonform, ein Bussgeld bis zu 50 000 Euro. Mängel in der vertraglichen Regelung mit dem Dienstleister können zusätzlich mit bis zu 50 000 Euro Bussgeld geahndet werde.

Für viele Websitebetreiber dürfte die genannten Umstände ein wichtiger Anlass sein, die statistische Erfassung von Besucherdaten zu überdenken, insbesondere die Wahl des Dienstleisters.

Entsprechend der Xamit-Studie kann von den untersuchten Anbietern derzeit nur eTracker, mit Anpassungen, legal genutzt werden. Eventuell trifft diese Aussage auch für WiredMinds zu. Das müsste aber noch konkret geprüft werden.

Vor einem Wechsel oder Änderungen sollten Sie jedoch alle Kriterien eingehend prüfen, damit die zukünftige Lösung möglichst langfristig den Datenschutzforderungen entspricht.

Xamit Studie – Webstatistiken im Test

Beschluss der obersten Aufsichtsbehörden für Datenschutz:
Datenschutzkonforme Ausgestaltung von Analyseverfahren zur Reichweitenmessung bei Internet-Angeboten


Posted

in

by

Tags:

Comments

3 responses to “Webstatistiken und Datenschutz”

  1. Christoph Avatar
    Christoph

    Danke für den kurzen aber sehr interessanten Beitrag! Alleine die Summen einer möglichen Abmahnung sprechen Bände…
    Piwik sieht in der Tat interessant aus – dürfte aber noch ein wenig mehr können um eine ausreichende Alternative zu Google zu sein. Ich glaube ich werde es bald mal installieren und ausprobieren…
    Danke für den Tipp!

  2. intereye - Web Analytics Avatar

    Hallo zusammen,

    ich wollte bei dem Thema noch auf den Vortrag des Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar auf der eMetrics 2010 in München verweisen: http://www.intereye.de/2010/04/datenschutzdebatte-mit-peter-schaar-und-emetrics-2010-recap/

    Bis jetzt ist mir kein Fall bekannt, bei dem es durch den Einsatz von Google Analytics oder anderen Web Analyse Tools zu Bußgeldzahlungen gekommen ist. Im Gesundheitssektor sind Krankenkassen schon von Datenschützern auf die Datenschutzproblematik von Google Analytics hingewiesen worden. Hier die Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesdatenschutzbeaftragter-kritisiert-Usertracking-bei-Krankenkassen-864903.html

    Bisher besteht also kein Grund zur Panik. Im Notfall kann man Google Analytics auch selbst so beschneiden, dass die IP-Adresse anonymisiert an Google übertragen wird: http://www.econtrolling.de/200911/anonymisiert-google-ip-adressen/

    Und wer doch Piwik als Alternative zu Google Analytics installieren möchte, dem sei dieser Artikel zum Vergleich der beiden Tools empfohlen: http://www.intereye.de/2010/01/google-analytics-vs-piwik-open-source-web-analytics/

  3. Dominik Avatar
    Dominik

    Hallo zusammen, ich hab zu diesem Thema ein Interview mit einer IT Rechtsanwältin geführt. Eventuell mal reinschauen 😉 : http://www.elexpress.de/archives/2010/02/08/google-analytics-und-der-datenschutz-interview-mit-einer-rechtsanwaltin/