Bing erobert in den USA ein kleines Stück vom grossen Kuchen zurück

Nicht zuletzt die über Jahre kontinuierlich fallenden Anteile der Microsoft Suchmaschine, gaben den Ausschlag, die Suchmaschine zu überarbeiten und unter dem Namen Bing zu starten. Grosse Aufmerksamkeit war Bing (vorher Live.com) gewiss. Nun zeigt sich, wie gut sich die Suchmaschine Bing in den USA positionieren konnte.

Im Monat Juni erzielte Bing 8,4% aller Suchanfragen, gegenüber 8% im Monat Mai. Yahoo! muss einen Verlust um 0,5% hinnehmen. 20,1% im Mai, 19,6% im Juni.
Google (65,0%), Ask (3,9%) und AOL (3,1%) halten laut ComScore unveränderte Anteile.

Bing ist im Juni die einzige der führenden Suchmaschinen in den USA, die entgegen dem jahreszeitlich bedingten Abwärtstrend, eine Steigerung des Suchvolumens verzeichnen konnte. 30 Millionen zusätzliche Anfragen, gegenüber 172 Millionen Verlust bei Google und 122 Millionen Verlust an Suchanfragen für Yahoo!.

Die comScore Zahlen sind noch nicht offiziell verfügbar, wurden zunächst an Finanzanalysten verteilt. Danny Sullivan – Search Engine Land – veröffentlichte jedoch bereits gestern einige Zahlen. Zusätzliche Infos gibt es über das Blog ComScore Voices.

Alle Zahlen belegen, die Microsoft-Suchmaschine Bing hat einen Erfolg zu verzeichnen. Das ist sicherlich nicht nur der neuen Bedienoberfläche zu verdanken. Ob der Zuwachs in den kommenden Monaten anhält werden die nächsten Statistikzahlen zeigen.

Microsoft gedenkt offenbar gleich an mehreren Fronten zu kämpfen. Wenn man genügend viele Websites betreibt, kann man damit auch ein wenig an der Erfolsstatistik drehen 😉

In Zusammenarbeit mit dem Microblogging Dienst Twitter, wurde eine weitere Suchseite unter dem Namen BingTweets vorgestellt. Die “Echtzeitsuche” in den Twitterbeiträgen (Tweets) gesellt sich zu den Suchresultaten von Bing. In einem separaten Frame erscheinen die Resultate von Twitter. Suchmaschinen machen einen schlechten Job, wenn es um Echtzeitresultate geht, begründet Microsoft die neue Suchseite.

comScore Voices: A Deeper Look at Bing Performance in June
Search Enigine Land: comScore: Bing Barely Gains Share In Juni 2009


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Bing erobert in den USA ein kleines Stück vom grossen Kuchen zurück”

  1. Himmelslaternen Avatar

    Was ist eigentlich mit der Domain Live.com? Jetzt verweisst diese einfach auf Bing, was jedoch in der zukunft? Woher kommen die Zahlen bei comScore?

    Danke.