Soziale Netze verzeichneten im vergangenen Jahr das grösste Wachstum. Spitzenreiter in der Reichweite bleiben laut Nielsen-Online eindeutig die Suchmaschinen. Deren Reichweite betrug 85,9% zum Ende des Jahres 2008. Etwas verwunderlich, das relativ schlechte Abschneiden der Anwendung E-Mail.
Rang | Bereich | Aktive Reichweite Dez. 2008 | Aktive Reichweite Dez. 2007 | Zunahme in % |
---|---|---|---|---|
1 | Suchmaschinen | 85,9% | 84,0 % | 1,9 |
2 | Allgemeine Portale und Communities | 85,2% | 83,4% | 1,8 |
3 | Software Hersteller | 73,4% | 72% | 1,4 |
4 | Soziale Netzwerke und Blogs | 66,8% | 61,4% | 5,4 |
5 | 65,1% | 62,5% | 2,6 |
Quelle: Nielsen Online, Global Index, Dezember 2007 – Dezember 2008.
Beispielsweise erreichte im Dez 2008 der Suchmaschinenbereich 1,9% mehr Nutzer als im Dezember 2007.
Die aktive Reichweite bezieht sich auf die Länder AU, BR, CH, DE, ES, FR, IT, UK & USA
Die beliebtesten sozialen Netzwerke in Deutschland, sind in dieser Reihenfolge:
1. Wer-kennt-wen
2. StudiVZ
3. MySpace
International gelten folgende soziale Netzwerke als Marktführer, in dieser Reihenfolge:
1. Facebook
2. MySpace
3. Classmates Online
4. Orkut
5. LinkedIn
Comments
One response to “Beliebtheit der Suchmaschinen steigt weiter”
Nett, nochmal so einen alten Artikel zu lasen. Damals sprach noch niemand von “twitter” 🙂