Superior Search Desktop Home ist eine kombinierte Web- und Desktopsuche. Die Desktopsuche soll unabhängig vom Dateityp funktionieren. Für die Suchergebnisse gibt es eine Vorschau die sogar in Archiven funktioniert, ohne dass diese vom Anwender geöffnet werden müssen.
Neben zahlreichen Dateitypen wie Office (Word, Exel, Power Point), PDF-, Audio-, Bilder- (und Grafiken), Videodateien werden auch gängige Maildatenbanken sowie zahlreiche Archive (komprimierte Dateien) in den Index aufgenommen. Eigene Dateitypen können Sie selbst definieren. Damit werden selbst Quellcodedateien (C++,Pascal) durchsuchbar.
Die Suche im Web erfolgt über den Premiumpartner Ask.com. Zusätzliche Buttons existieren für die Suche in eBay und Opodo. Die “Platinleiste” enthält Links zur Website oder zur Suchfunktionen von Anbietern. U.a Amazon.de, Handelsblatt,…
Die unscharfe Suche (Fuzzy) findet auch wenn die Schreibweise variiert und bei Tippfehlern. Die Trefferliste der Desktopsuche lässt sich u.a. nach Dateinamen, -Typ, Datum usw. sortieren.
Vor der Finden steht in jedem Fall die Indexierung aller Dateien die gefunden werden sollen. Dafür müssen Sie als Nutzer die entsprechenden Laufwerke auswählen, bzw, einzelne Ordner angeben, deren Inhalt erfasst werden soll. Diese Variante empfiehlt sich wenn Nutzer nur bestimmte Ordner für die Ablage von Dateien nutzen. Ordner in denen das Betriebssystem abgelegt ist, müssen normalerweise nicht durchsucht werden. Einmal ausgewählte Ordner, Dateien oder Laufwerke werden im Hintergrund ständig nach Aktualisierungen beobachtet. Es ist jederzeit möglich, die zu indexierenden Ordner, Dateien oder Laufwerke zu ändern, erfasste Daten wieder zu löschen.
Superior Search Home Edition 5.0 steht in den Sprachen Deutsch, Englisch und Russisch bereit.
Superior Search Home Edition Version 5.0 ist von der Neuropower GmbH zum kostenlosen Download freigegeben worden. Die Lauffähigkeit der Desktop Suche wird für Windows 2000/XP/Vista gewährt. Frühere Windows-Versionen werden nicht mehr unterstützt. Laut Handbuch:
Als Nutzer einer Downloadversion erhalten Sie den Aktivierungscode per E-Mail im Zuge des Bestellprozesses.
Der 17 MB schwere Download bringt die Software auf den Computer der Nutzer.
Downloadseite
Website: Neuropower