Interview mit Isabella Silberberger – Ask.com, Director Germany

1. Seit Anfang 2006 ist Ask.com mit einer deutschsprachigen Seite vertreten. Im Herbst 2006 wurde ein Forschungscenter in Hamburg eröffnet.

Frau Silberberger, bitte informieren Sie die Leser von @-web über die wichtigsten Aktivitäten, die seit dieser Zeit bei Ask Deutschland umgesetzt wurden.


Logo Ask Deutschland
Seit unserem Start in Deutschland konnten wir das Angebot für unsere Nutzer um einige Features erweitern. So wurde unsere Websuche beispielsweise um die hochinnovative Blogsuche bereichert. Mit dieser können unsere Kunden gezielt in Blogs und Webfeeds recherchieren. Daneben wurde das Angebot an bestehenden „SmartAnswers“ konsequent ausgebaut. Damit bieten wir den Ask.com Nutzern in noch mehr Themenfeldern direkte Informationen und Links zu ihren Suchbegriffen noch oberhalb der Ergebnisliste.

Ergänzt wird dieses Angebot durch die „WikiSmartAnswers“, die unseren Kunden das breite Wissen der Online-Enzyklopädie Wikipedia auf direktem Weg zur Verfügung stellt – sie springt immer dann ein, wenn zum eingegebnen Begriff noch keine „SmartAnswer“ besteht.

Der hauseigene Suchalgorithmus „ExpertRank“ und zusätzliche Angebote wie „MeinAsk“, das die Verwaltung und Speicherung von Suchanfragen ermöglicht, machen Ask.com zur beliebten Alternative bei der Websuche. Das zeigen uns auch Ergebnisse wie beispielsweise eine comScore-Auswertung vom vergangenen Jahr: Im Oktober 2007 wuchs Ask.com beispielsweise schneller als jede andere Website in Deutschland.*

2. Ask.com gehört seit Juli 2005 zur Interactiv Corp (IAC) einem Unternehmenskonglomerat von mehr als 60 Firmen, unterschiedlichster Ausrichtung. Partnervermittlung, Handelsunternehmen, Kreditvermittler, Online-Ticketverkauf usw. Dazwischen Ask.com als Suchmaschine. Wie kann sich eine gute Suchmaschine in diesem Umfeld entwickeln?

Ausgesprochen gut. Die innerhalb der IAC bestehenden Unternehmen spannen ein weltweites Netz mit hohem Synergiepotential. Als Suchmaschine, die in unterschiedlichen Märkten jeweils einen lokalen Algorithmus und Index aufbaut, profitiert Ask.com nicht nur von dem ungemein hohen Internet-Knowhow innerhalb der IAC, sondern auch von den jeweiligen regionalen Erfahrungen der zugehörigen Unternehmen.
Dass die IAC rund um den Bereich Internet eine hohe Kompetenz besitzt bestätigt auch eine Befragung des Fortune Magazine – die IAC wurde 2008 zum zweiten mal in Folge zur „Most Admired Company“ im Bereich ‚Internet Services and Retailing’ gewählt**.

3. Aus den redaktionellen Richtlinien von Ask Deutschland: “Empfohlene Ergebnisse sind Ergebnisse, die von Editoren als relevant und nützlich eingestuft wurden.”

Welche Aufgabe genau haben die Editoren bei Ask? Werden von den Editoren auch Ergebnisse bearbeitet, die per algorithmischem Ranking ermittelt wurden?

Unsere Editoren sind beispielsweise mit der redaktionellen Betreuung unserer „SmartAnswers“ beschäftigt. Diese „SmartAnswers“ werden von den Editoren kontinuierlich gepflegt, auch um sie auf möglichst aktuellem Stand zu halten. Daneben arbeitet ein Team an der Weiterentwicklung von Algorithmus und Index: Mittels automatisierter und manueller Methoden sowie einer Reihe von proprietären Tools wird die Qualität der Ergebnisse fortlaufend verbessert. Einen großen Teil der Arbeit nimmt uns dabei aber unser Suchalgorithmus „ExpertRank“ dank seiner Effizienz schon ab.

4. In Deutschland gibt es den SuMa-eV, der sich gegen Suchmaschinenmonopole, für die Förderung von Suchmaschinentechnologien sowie für freien Wissenszugang im Internet einsetzt. Gibt es eine Zusammenarbeit zwischen Ask.com und dem SuMa-eV, bzw. wäre eine Zusammenarbeit denkbar?

Eine Zusammenarbeit besteht bislang nicht. Grundsätzlich stimmen wir aber mit weiten Teilen des SuMa-eV-Grundsätze überein: Der Zugang zum digitalen Wissen sollte nicht beschränkt oder gar monopolisiert werden. Wir verstehen uns auch deshalb bewusst als echte Alternative bei der Websuche, die einen Vergleich von Suchergebnissen zulässt. Nicht nur mit unserer Blogsuche tragen wir dazu bei, dass auch andere Quellen in den Fokus des Suchers gerückt werden können.

5. Ask.com erwarb im Mai 2008 die Lexico Publishing Group LLC und damit Referenzwerke wie Wörterbuch, Thesaurus und Enzyklopädie. Ist das der zukünftige Weg um noch mehr relevantere Treffer zu vielen Anfragen zu bekommen? Profitiert die deutsche Länderversion von dieser Akquisition?

Ja. Grundsätzlich profitiert Ask.com weltweit und auch in Deutschland von solchen strategischen Investitionen. Der Schlagwortsuche kommt in der globalisierten Welt zunehmende Bedeutung bei. Die Beantwortung von kategoriespezifischen Suchanfragen und die Ausweitung von deren direkter Beantwortung ist ein Ziel, dem Ask.com auch in Zukunft große Bedeutung beimisst.

6. Ask.com hat tolle Features, einen sehr guten Algorithmus zum Ranking der Suchergebnisse und teilt dennoch das Schicksal mit anderen Suchmaschinen im deutschen Markt, weit abgeschlagen hinter Google zu rangieren. Welche Bestrebungen gibt es, diesen Umstand zu ändern?

Wir nehmen das sportlich. Google ist derzeit klarer Marktführer und sich mit ihnen zu messen ist immer eine Herausforderung. Wir sind überzeugt mit Ask.com ein erstklassiges Produkt anzubieten, das den Vergleich mit den Besten der Branche nicht scheuen muss. Mit „ExpertRank“ bieten wir zudem den fortschrittlichsten Suchalgorithmus und sehen uns damit keinesfalls im Schatten unserer Konkurrenz.

Die Eingangs erwähnten comScore-Zahlen oder auch das Ergebnis des CHIP-Suchmaschientests, bei dem Ask.com zu den drei besten Suchmaschinen gezählt wurde und der unter anderem unsere Blogsuche ausdrücklich lobte, zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Ask.com Deutschland ist eine übersichtlich strukturierte und nutzerfreundliche Suchmaschine. Wir glauben, dass Ask.com Deutschland ein überzeugender Herausforderer auf dem Suchmaschinenmarkt ist, weil wir dank der bereits beschriebenen, außergewöhnlichen Technologie und einzigartigen Produkt-Features wie „SmartAnswers“ oder „Binoculars“ die Suchbedürfnisse der Nutzer besser erfüllen können. Wir konzentrieren all unsere Energien darauf, den Anforderungen der Nutzer optimal zu entsprechen. Das gilt für Nischen genauso wie für die breite Masse.

Frau Silberberger, vielen Dank für das Interview! und viel Erfolg für Ihre Session während der SES Hamburg 2008

Website: Ask.com Deutschland

*vgl. hierzu:
http://www.comscore.com/press/release.asp?press=1924
http://www.comscore.com/press/release.asp?press=1635

**vgl. hierzu:
http://money.cnn.com/magazines/fortune/mostadmired/2008/snapshots/10591.html
http://money.cnn.com/magazines/fortune/mostadmired/2008/industries/26.html


Posted

in

by

Tags: