Yahoo! und Google vereinbaren “10-jährigen” Werbedeal

Yahoo! und Google vereinbaren die Verwendung von Google AdSense Anzeigen im Yahoo! Netzwerk. Yahoo! wird weiterhin seine Panama Plattform betreiben. Die Vereinbarung mit Google ist nicht exklusiv.

Yahoo! wird auswählen für welche Suchbegriffe Google AdSense Anzeigen erscheinen und auf welchen Seiten des Yahoo! Netzwerkes. Die Einblendung der Google Anzeigen ist vorrangig für die Suchergebnisseiten von Yahoo! vorgesehen. Darüber hinaus auf ausgewählten, nicht benannten Yahoo! Sites in den USA und Kanada. Möglich ist auch ein Mix bezahlter Google Anzeigen, Anzeigen aus dem Yahoo! Netzwerk und anderen Werbenetzwerken. Yahoo! weist ausdrücklich darauf hin, dass die Vereinbarung nur die Bereiche “Paid Search” und “Content Match” umfasst. Nicht die algorithmische Suche, die Yahoo! weiterhin ausschliesslich mit eigener Technologie bestreitet.

Yahoo! sieht grossen kommerziellen Erfolg voraus:
Im ersten Jahr nach der Implementierung werden etwa 250 Mill. bis 450 Mill. US Dollar operativer Gewinn erwartet. Die Folgejahre werden mit 800 Mill. Dollar zusätzlichem Gewinn angesetzt.

Google zahlt Yahoo! einen nicht genannten Anteil für jeden Klick aus. Ähnliche Vereinbarungen gibt es mit AOL und Ask.com.

Um den Aufsichtsbehörden in den USA eine positive Entscheidung zur Vereinbarung zu ermöglichen, nennt Google im Weblog einige Argumente, die erklären was die Vereinbarung nicht ist:

  • Das ist keine Fusion – Google stellt lediglich für Yahoo! den Zugriff auf das Google Anzeigennetzwerk bereit.
  • Die Vereinbarung entfernt nicht einen Wettbewerber vom Spielfeld.
  • Die nicht exklusive Vereinbarung hindert Yahoo! nicht, ähnliche Vereinbarungen mit anderen Anbietern abzuschliessen.
  • Die Vereinbarung erhöht nicht Googles Marktanteil am Suchmaschinentraffic.
  • Die Vereinbarung erhöht nicht die Anzeigenpreise für Werbekunden. Google weist auf das Auktionsverfahren hin, mit dem für jede Anzeige der Preis bestimmt wird.

Google weist weiterhin darauf hin, dass man mit den Regulierungsbehörden in Kontakt steht. Diese haben schliesslich das Sagen, um den Deal in den USA zu genehmigen.

Yahoo! CEO Jerry Yang erklärte nun Gespräche zwischen Yahoo! und Microsoft für endgültig beendet. Nachdem Microsoft scheiterte, eine komplette Übernahme von Yahoo! herbeizuführen, wurden weitere Gespräche geführt, die laut Yang die bezahlte Suche von Yahoo! betrafen. Für Yahoo! ist die bezahlte Suche jedoch strategisch zu wichtig um verkauft zu werden.

Die Vereinbarung läuft über 4 Jahre und kann zweimal mit jeweils 3 Jahren durch Yahoo! verlängert werden. Maximal also 10 Jahre.

Instant Messenger kommunizieren
Gnaz nebenbei erwähnt die Pressemitteilung von Google, dass die Instant-Messenger von Google und Yahoo! nun miteinander kommunizieren können. Damit wird ein grösseres Netzwerk an Instant-Messenger Nutzer gebildet.

Pressemitteilung Yahoo!: Yahoo! to Strengthen Competitive Position in Online Advertising Through Non-Exclusive Agreement With Google
Google Pressemitteilung: Google Announces Non-Exclusive Advertising Services Agreement with Yahoo! in U.S. and Canada

Google Kommentar im Google Blog:
Our agreement to provide ad technology to Yahoo!


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