Google Sites – Intranets ohne Server und HTML-Kenntnisse erstellen

Google Sites basiert auf der Wiki Software JotSpot, die Google im Jahr 2006 einschliesslich dem gleichnamigen Unternehmen erwarb. Unternehmen benötigen keinen eigenen Server um mit Google Sites ein Intranet aufzubauen.

Nutzer benötigen keine HTML-Kenntnisse um Webseiten im Intranet zu bauen. Die Erstellung von Seiten soll so einfach sein wie die Erstellung eines Office-Dokumentes. Dennoch kann das Aussehen der Seiten an die eigenen Vorstellungen angepasst werden.Eine grosse Anzahl an Vorlagen soll dabei behilflich sein. In die Seiten können andere Dokumente und Medien eingebunden werden. Tabellen, Präsentationen, Dia-Shows, Kalender, Dokumente, Videos. Dateien können bis zu 10 MB gross sein. Insgesamt steht pro Google Apps Account Speicherplatz von 10 GB zur Verfügung.

Google Sites, sind, ebenso wie die anderen webbasierten Dienste von Google Apps, für gemeinsame Bearbeitung und Betrachtung vorgesehen. Mit dem Setzen von Berechtigungen kann der Zugriff anderer Personen auf die Dateien gesteuert werden.

Google Sites, Bestandteil der Google Apps, wird auf Google Servern bereitgestellt. Deshalb sind weder Administration noch spezielle Kenntnisse erforderlich. Damit dürfte Google vor allem im Segment kleiner und mittlerer Unternehmen Echo finden.

Mittlerweile verfügen die Google Apps über viele wichtige Büroanwendungen.
Google Dokumente – Textverarbeitung
Google Tabellen – Tabellenkalkulation
Google Kalender – Planung von Terminen
Google Presently – Präsentationssoftware
Google Talk – Instant Messenger
Google Sites – Intranets und Gruppenarbeit

Für Familien und Gruppen, sowie Schulen und Universitäten sind die Google Apps kostenlos.

Google Sites
Google Apps
Google Text und Tabellen


Posted

in

by

Tags: