Yahoo! – Informativere Suchergebnisse erstellen

Mehr nützliche Informationen in der Ergebnisliste verspricht Yahoo! seinen Nutzern. Eine offene Plattform soll dafür sorgen, dass Website -Betreiber die Informationen zu ihrem Angebot beeinflussen können, um den Nutzern in der Ergebnisliste mehr interessante Informationen zu übermitteln.

Weiterführende Links direkt in das Angebot sowie, Photos, Produktberichte und Kontaktinformationen sorgen dafür, dass die Informationen in der Ergebnisliste optisch etwa einer Visitenkarte entsprechen. Optisch aufgeräumter und vor allem informativer sind die von Yahoo! angestrebten Resultate. Nutzer profitieren von besseren Informationen auf den ersten Blick. Die neuen Ergebnisse sind wesentlich aussagekräftiger als ein Textschnipsel aus der Website.

Website-Betreiber welche die Chance der offenen Suchplattform nutzen, werden gewiss bessere Klickraten erzielen. Deshalb kann Yahoo! gut auf die Bereitschaft der Website-Betreiber setzen. Die Betreiber von Webseiten können zukünftig über eine offene Plattform nützliche Daten an Yahoo! senden. Die Daten können für jede einzelne Webseite übermittelt werden. Das ist für Webmaster ein nicht zu unterschätzender Aufwand, der sich aber lohnen kann. Frühe Anwender dürften besonders profitieren. Zunächst werden sicherlich nur wenige Resultate im neuen Aussehen erscheinen. Aufbereitete Resultate werden sich wesentlich von den übrigen Treffern unterscheiden. Vorrangig profitieren Verkäufer ( Geschäfte, Hotels, …). Aber auch reine Inhalteanbieter können über die offene Plattform für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Die neue Gestaltung der Treffer in der Ergebnisliste könnte ein neues Wertgefühl für den Erfolgsfaktor Klickrate geben. Kontaktdaten sind sofort sichtbar. Besucher, die nur kaufen wollen und nicht lange herumklicken, werden bevorzugen, sofortigen Kontakt, z.B. per Telefon, aufzunehmen. Das ist gewiss ein Vorteil für Anbieter und potentielle Kunden. Für die Messbarkeit von Webtraffic, den von Suchmaschinen generiert wird, öffnet sich möglicherweise eine Lücke. Das ist zu verschmerzen, denn für Anbieter zählt unter dem Strich der Umsatz. Vielleicht wird man zukünftig aber auch Verfahren einsetzen, die z.B. Telefonate zählen, welche speziell über die Platzierung in Suchmaschinen vermittelt wurden.

Google bietet über COOP seit Mai 2006 eine ähnliche Lösung zur Gestaltung von Suchergebnissen, Subscribed Links, die von den Nutzern jedoch sehr schlecht angenommen wird.

Ab welchen Zeitpunkt Nutzer die offene Suchlösung nutzen können lässt Yahoo! offen. Innerhalb der nächsten Monate will Yahoo! weitere Informationen kommunizieren.

Yahoo! Search Blog: An Open Approach to Search


Posted

in

by

Tags: