Tagungsband Suchmaschinen

Die Tagung Wie arbeiten die Suchmaschinen von morgen? Informationstechnische, politische und ökonomische Perspektiven ist nun in schriftlicher Form fixiert und veröffentlicht. acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften), Organisator der Veranstaltung, hat in der Reihe “acatech diskutiert”, den Tagungsband zur Tagung vom 31.05.2007 veröffentlicht.

Es wird neue, unterschiedliche Daten geben. Heute führt Google, morgen Smartwerb, postulierte Wolfgang Wahlster vom Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz. Konzentrationsgrad und Regulierungsnotwendigkeit diskutierte Prof. Dr. Machill. Strukturierte Daten und personalisierte Suchergebnisse sah Thomas Hofmann, Ingenieur bei Google, als die wichtigsten Aufgaben der nächsten Zukunft. Er stellte klar, dass Google keine Antwortmaschine sein will. Andere Vertreter sahen speziell in der Antwortmaschine die Lösung für Suchmaschinen.

Nutzerverhalten und Suchmaschinenökonomie, Technik und Qualität von Suchmaschinen, Suchmaschinenmarkting (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind nur einige wenige Begriffe, aus den Themen die diskutiert wurden. Natürlich konnte ich in meinem Tagungsbericht, den ich am daruaffolgenden Tag veröffentlichte nur ein paar Höhepunkte erwähnen. Sie haben nun die Möglichkeit, die gesamte Tagung nachzuvollziehen. Die Bezeichnung des Bandes nachfolgend. Sie kommen über den Verweis unten direkt auf die Webseite mit dem Angebot des Tagungsbandes. Alternativ oder zusätzlich steht dort eine PDF-Version des Bandes kostenfrei bereit.

Mattern, Friedemann (Hrsg.):
Wie arbeiten die Suchmaschinen von morgen?
Informationstechnische, politische und ökonomische Perspektiven
140 S., zahlreiche Abbildungen und Tabellen, kartoniert
Fraunhofer IRB Verlag 2008.
ISBN 978-3-8167-7526-3

Siehe auch Beitrag @-web: Wie arbeiten die Suchmaschinen von morgen? Bericht vom Symposium

Wie arbeiten die Suchmaschinen von morgen?


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Tagungsband Suchmaschinen”