Das Google Online-Office wird handlicher

Die Online-Bürosoftware von Google wird ständig weiterentwickelt. Google Docs kann jetzt z.B. PDF-Dokumente erzeugen.

Es ist sicherlich nicht die schlechteste Idee, Dokumente vorrangig im PDF-Format zu drucken und abzulegen. Konsequent angewandt kann dieses Verfahren sehr viel Papier, Aktenordner, Büroschränke usw. sparen. Das Format ist ebenfalls gut geeignet, wenn Dokumente weitergegeben werden sollen an denen nicht mehr gearbeitet werden muss. Präsentationen lassen sich ebenfalls im universellen PDF-Format abspeichern. Die Einbindung von Präsentationen in Webseiten ist mit einem Code möglich, der per Tastendruck erzeugt werden kann.

Ganz normaler Druck auf Papier in gängigen Druckformaten ist möglich. Dort lassen sich Kopf- und Fusszeilen hinzufügen. Die Organisation der Online-Ablage von Dokumenten wurde verbessert. Nun können Ordner in mehreren Ebenen verschachtelt erstellt werden um eine hierarchische Ablage aufzubauen, wie man sie vom heimischen PC gewohnt ist.

Mit Vektorgrafiken können die Dokumente aufgepeppt werden. Von der einfachen Box bis zur Sprechblase stehen mehrere Varianten zur Verfügung.

Google Text und Tabellen


Posted

in

by

Tags: