Yahoo! unterstützt Open ID

Mit einer Open-ID kann man sich bei Internetdiensten anmelden ohne seine Identität preisgeben zu müssen. Anmeldeformulare gibt es an “jeder Ecke” im Internet. Ständig neue Namen und Passworte ausdenken macht nicht wirklich Spass. Mit der Nutzung von Open-ID kann u.a. das Spammen von Weblog-Kommentaren verhindert bzw. verringert werden.

Es wird im Internet immer dringender, Lösungen für die sichere Kommunikation zu bieten, ohne die eigene Identität aufgeben zu müssen. Open-ID ist eine von mehreren Lösungen. Durch den offenen Standard ist das Verfahren aber durchsichtiger als z.B. das von Microsoft angebotene System Microsoft Passport.

Der Standard Open-ID wird von Yahoo! in der Version 2.0 unterstützt. Auch Google experimentiert mit Open ID. Allerdings mit der von Yahoo! nicht unterstützten Version 1.1. Microsoft unterstützt aber auch Open-ID. Weitere Unterstützer sind AOL, Sun, Novell,…

Über 120 Millionen Nutzer verwenden bereits Open-ID. Hinzu kommen nun rund 248 Millionen Yahoo! Nutzer. Irgendwann könnte eine kritische Masse an Nutzern erreicht werden, welche der Technologie zum Durchbruch verhilft.

Open ID Yahoo!

Open ID

my Open ID


Posted

in

by

Tags: