Microsoft will Fast Search und Transfer kaufen

8. January, 2008 Comments Off on Microsoft will Fast Search und Transfer kaufen Autor:

Für 838 Millionen Dollar will Microsoft den norwegischen Anbieter von Suchmaschinentechnologie, Fast Search & Transfer (FAST) übernehmen. Damit wird Microsoft vor allem seine Stellung für die Suche in Firmennetzwerken ausbauen können.

Fast Search & Transfer betrieb bis zum Jahr 2003 die Internetsuchmaschine AllTheWeb. Diese gehörte damals zu den bedeutendsten Internetsuchmaschinen und wurde von Overture gekauft. Overture wurde im gleichen Jahr von Yahoo! übernommen.

Seither konzentriert sich FAST auf die Suche in Firmennetzwerken. Laut Financial Times hat der Aufsichtsrat von FAST bereits dem Agebot der Übernahme zugestimmt. Ebenso liegt die Zustimmung bedeutender Aktionäre vor. Bis zum 2. Quartal 2008 soll das Geschäft abgeschlossen sein. Microsoft muss bis dahin in den Besitz von 90% der Aktien kommen.


FAST

Microsoft

Auch interessant:


Kategorie: Uncategorized
Kommentare sind geschlossen