Google – knol

Google ist nicht zufrieden mit der Summe von Inhalten, die frei über das Internet angeboten werden. Hier gibt es erhebliche Lücken, die geschlossen werden sollen. Dafür testet Google eine Wissensplattform auf der möglichst hochqualifizierte Autoren ihr Wissen verbreiten.

Die hohe Qualifikation der Autoren ist nicht zwingend. sobald die Plattform öffentlich zugänglich ist, darf jeder als Autor in Erscheinung treten. Das Ziel von Google ist es, hochwertige Wissensbeiträge schreiben zu lassen. Die besten Beiträge dürfen sich über Bevorzugung im Ranking freuen. Sie sollen das Erste sein, was Suchende, die das erste Mal zu diesem Thema rechrchieren, in der Ergebnisliste finden. Es wird sicherlich zahlreiche Diskussionen geben, ob die (relative) Objektivität der Suchmaschine dabei auf der Strecke bleibt. Google wird argumentieren, die Autoren unterliegen keiner Beeinflussung von Google, dürfen völlig frei schreiben. Auf “knol” (Einheit für Wissen) sollen die Hemmsschwellen für Autoren fallen, welche bisher nicht publizierten, weil es zu kompliziert ist, im Internet zu veröffentlichen.

Einige Zeitungen berichten von einem Konkurrenten für Wikipedia. Das kann nur bedingt stimmen, da die Google Plattform von einer anderen Basis ausgeht. Artikel in Wikipedia unterliegen dem Gemeinschaftsprinzip. Viele Autoren schreiben einen Beitrag, tragen gemeinsam ihr Wissen zusammen. Autoren bleiben ungenannt. Auf der von Google “knol” genannte Plattform werden Autoren ausdrücklich genannt. Andere Personen dürfen den Beitrag zwar kommentieren, aber nicht verändern.

Eine handverlesene Autorenschaft ist derzeit dabei den Grundstein für die Plattform “knol” mit eigenen Beiträgen zu legen. Die “knol” Plattform soll sehr einfach zu bedienen sein. Technische Hemmschwellen für Autoren soll es nicht geben. Es könnte für Autoren ein finanzieller Anreiz sein, auf dem eigenen Beitrag Google-Werbung zuzulassen und an dem Gewinn aus Werbung teilzuhaben. Google verlangt keine Exklusivität für den Inhalt. Autoren können ihre Inhalte an beliebigen weiteren Stellen publizieren. Aus der Sicht Googles ist ziemlich egal, ob sehr gute Beiträge auf der von Google geschaffenen Plattform liegen oder an anderen Stellen im Internet frei verfügbar sind. Das Ziel ist, für möglichst viele Suchanfragen die Qualität der Treffer auf den vorderen Plätzen zu erhöhen. Hochqualifizierte Beiträge sind der Weg zu diesem Ziel.

Google Blog: Encouraging people to contribute knowledge


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