Onyx – Grundbaustein für semantische Suche

Am 1. November startete das Forschungsprojekt “Onyx” der neofonie GmbH. Über eine Laufzeit von zwei Jahren soll in diesem Projekt ein System entwickelt werden, welches die, für einen Anwendungsbereich relevanten Informationen, aus Internetdokumenten extrahiert, sowie deren Zusammenhänge exakt definiert und automatisch sinnvoll verknüpft.

So entsteht am Beispiel eines Patienteninformationssystems unter Einsatz von Methoden der Computer-Linguistik und der künstlichen Intelligenz eine strukturierte Wissensbasis, abgelegt in Ontologien, auf der eine semantische Suche möglich ist.

Verwendet der Zahnarzt “Hans Müller” einen Wasserbohrer bei seiner Behandlung und sucht ein Nutzer nach “schmerzfreier Zahnarzt”, wird er als Treffer “Hans Müller” angezeigt bekommen, obwohl dieser weder angegeben hat, dass er Zahnarzt ist, noch dass er seine Patienten schmerzfrei behandelt. Die vorhandenen Informationen sind lediglich, dass in der Praxis von Dr. Hans Müller Wasserbohrer benutzt werden und mit diesen eine schmerzfreie Behandlung möglich ist.

Das Projekt soll auf der Plattform DocInsider zur Anwendung kommen.

Neofonie GmbH


Posted

in

by

Tags:

Comments

2 responses to “Onyx – Grundbaustein für semantische Suche”

  1. Docinsider – semantische Suche

    Die Neofonie GmbH kündigt an, dass sie das Ziel hat unstrukturierte Informationen des Internets automatisch in strukturiertes Wissen zu überführen (semantische Suche). Das Forschungsprojekt heißt “Onyx” und startet im Se…

  2. Björn Schneider Avatar
    Björn Schneider

    Muß wirklich sagen, dass das doch mal ganz interessant klingt!