61 Milliarden Suchanfragen weltweit – August 2007

Die Untersuchung von ComScore schaut diesmal über den US-amerikanischen Tellerrand hinaus und stellt globale Betrachtungen an. Welches ist wohl global die bedeutendste Suchmaschine?

Jeder Internetnutzer stellte im August 2007 im Schnitt 80 Suchanfragen, ermittelte ComScore. Führend in der Gesamtzahl der Succhanfragen ist die Region Asien-Pazifik, in der sich die bevölkerungsreiche Länder wie Indien und China befinden. Hier wurden rund 20,3 Milliarden Suchanfragen gestellt. Es folgt Europa mit 17,8 Milliarden Anfragen und Nordamerika mit 16 Milliarden Suchanfragen. Lateinamerika 50 Milliarden und Mittlerer Osten/Afrika 31 Milliarden Suchanfragen.

Die Zahlen würde eine höhere Aussage bekommen, wenn dazu die Bevölkerungszahlen und der Anteil der Bevölkerung für die Internetnutzung genannt würden.

Google führt global mit 37,1 Milliarden Suchanfragen. Dafür wurde allerdings auch der hinzugekaufte Video-Dienst Youtube gezählt, der für sich 5 Milliarden Suchanfragen verbuchen kann. Yahoo! folgt mit weitem Abstand auf Platz 2 mit 8,5 Milliarden Suchanfragen. An dritter Stelle folgt Baidu.com ein chinesischer Suchdienst mit 3,3 Milliarden Anfragen. Baidu verweist Microsoft auf Platz 4 (2,2 Milliarden). Danach folgt bereits der in Korea führende Suchdienst Naver (NHN Corporation) mit 2 Milliarden Suchanfragen.
Die TOP 10 weltweit in nachfolgender Tabelle:

Top 10 Websites mit Suchangeboten weltweit
August 2007

 

Suchdienste

Suchanfragen (Milliarden)

Weltweit

61,036

Google Sites

37,094

Yahoo! Sites

8,549

Baidu.com Inc.

3,253

Microsoft Sites

2,166

NHN Corporation

2,044

eBay

1,319

Time Warner Network

1,212

Ask Network

0,743

Fox Interactive Media

0,683

Lycos, Inc.

0,441

Alle Angaben stammen von ComScore.
Pressemitteilung:
61 Billion Searches Conducted Worldwide in August


Posted

in

by

Tags: