Ein neues Anzeigenformat steht bei Google derzeit in der Erprobungsphase. Einige Werbetreibende bzw. von denen beauftragte Firmen, haben bereits in einem begrenzten Versuch Google Gadget Ads eingesetzt. Nun wird der Kreis erweitert, bleibt aber weiterhin einem exklusiven Kreis vorbehalten.
Es bedarf technischer Erfahrung und gute gestalterische Fähigkeiten um ein wirksames Google Gadget Ads zu erstellen. Google will sichergehen, dass die Anzeigen fachlich qualifiziert erstellt werden. Gute Voraussetzungen hat, wer über Kenntnisse in der Erstellung von Videos, Flash-Filmen usw. verfügt.
Google Ads Gadgets soll man sich als Mini-Version der zu bewerbenden Website vorstellen. Eingepasst in ein Google Adwords Anzeigenformat. Zur Erstellung der Anzeigen gibt es den Google Gadgets Ads Editor.
In die Google Ads Gadgets können folgende Formate eingebunden werden: Data Feeds (XML), Maps, Bilder, Audio-Dateien, Videos, Flash, HTML oder JavaScript.
Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein Google Ads Gadget zu erstellen, sollte zunächst in das Tutorial reinschauen. Dort wird Ihnen schnell klar, ob Sie über die nötigen Fähigkeiten verfügen.