Der Zugriff auf Google Maps Deutschland ist über den Verweis “Maps” direkt von der Google Deutschland Startseite möglich. Die Beta-Phase des lokalen Google-Suchdienstes ist beendet.
Das Kartenmaterial der Google Maps ist für Deutschland mit meist sehr hoch auflösenden Luftaufnahmen hinterlegt. Einige Städte wie Hamburg, verfügen bereits über dreidimensionale Ansichten des Stadtbildes. Ein Spaziergang durch Deutschland gestaltet sich relativ einfach, vorausgesetzt, der Internetzugang verfügt über ausreichend Bandbreite. Auf lokaler Ebene finden Sie über den Verweis “Branchen suchen”, Anbieter lokaler Services und Dienstleistungen. Firmen können sich kostenfrei für einen Eintrag in das Lokale Branchencenter anmelden. Nach einigen Wochen ist der Eintrag im Branchencenter zu finden.
Die Google Maps beherbergen einen Routenplaner. Nachdem die Route berechnet wurde, können Sie per Drag & Drop den Verlauf der Route mit dem Mauszeiger verschieben und somit individuell anpassen. Zu jeder Kartenansicht gibt es eine Internetadresse (URL). Diese URL können Sie an Partner, Freunde, Bekannte versenden, wenn Sie diese genau auf diese Ansicht hinweisen möchten.
Relativ neu ist die Möglichkeit, persönliche Karten zu erstellen, die auf dem Kartenmaterial von Google Maps basieren. Diese Karten bzw. Ausschnitte lassen sich sehr leicht in Webseiten einfügen. Über den Verweis “Eigene Karten” lässt sich Kartenmaterial mit zusätzlichen Informationen erstellen. Sie können über das vorhandene Kartenmaterial eine Ebene legen, die z.B. ein Verzeichnis von Webcams visualisiert oder nur bestimmte Einrichtungen wie Telefonzellen oder Litfass-Säulen anzeigt. Die “Eigenen Karten” können mit Fotos, Plänen von Nahverkehrsmitteln, Rezepten, Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten, Warnungen u.ä. ergänzt werden.
Es gehört heute bereits zum Standard, zwischen Karten und Satellitenansicht wechseln zu können, bzw. eine Hybridansicht zu wählen.