Google Maps – Kinderleicht in Webseiten einbinden

Kartenmaterial kann die Aussage von Beiträgen in Blogs, lokalen Verzeichnissen usw. stark unterstreichen. Mit Google Maps ist es jetzt sehr einfach, Kartenausschnitte in die Website, das Blog usw. einzufügen.

Sie können alle Möglichkeiten nutzen, die von Google Maps bekannt sind. Die Karten sind klickbar, verschiebbar und können gezoomt werden. Der Wechsel zwischen Karten- und Satellitenansicht ist ebenso wie die Hybridansicht enthalten. Sie können per Google Maps Routen planen und diese als Kartenauschnitt in Ihre Website einbinden. Dafür muss nur rechts oben der Link “URL zu dieser Seite” geklickt werden. Sie erhalten einen kurzen HTML-Code den Sie an der gewünschten Stelle in Ihre Website einbinden. Rein technisch wird ein iFrame verwendet, so sollen die Maps auch für gängige Blogger-Dienste funktionieren.

Google Maps sind gegenüber der bisherigen Verfahrensweise sehr viel leichter in Websites einzubinden. Es wird kein Google API-Key benötigt. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Auf der Website von Google Maps finden Sie den Weg zu Ihrer persönlichen Google Karte über den Tabulatur “Meine Karten”.

Google Maps

Google LatLong: YouTube-style Embeddable Maps


Posted

in

by

Tags:

Comments

One response to “Google Maps – Kinderleicht in Webseiten einbinden”

  1. Peter Roskothen Avatar
    Peter Roskothen

    Wie kann man so einen Artikel veröffentlichen, ohne sich um die rechtlichen Belange zu kümmern? Wenn das ein Unternehmen macht, dann verstößt es klar gegen die Google-Richtlinien. Vorsicht!