In den vergangenen Wochen haben alle wichtigen Suchmaschinen Veränderungen zum Schutz der Privatsphäre ihrer Nutzer angekündigt. Wer kann sich schon merken welche Änderungen wann in Kraft treten? Die nachfolgende Übersicht informiert.
Das US-basierte Center für Demokratie und Technologie hat sich intensiver mit den Ankündigungen der Suchmaschinenbetreiber beschäftigt, veränderte Bedingungen für die Speicherung nutzerverknüpfter Daten zu schaffen. In der nachfolgenden Übersicht werden die 5 wichtigsten US-Suchdienste betrachtet.
Wann werden Daten gelöscht? | Wie werden Daten entfernt? | Daten- weitergabe |
|||||
IP- Adresse |
Cookie- ID |
Such- anfrage |
IP -Adresse |
Cookie- ID |
Such- Anfrage |
||
Google ab Dezember 2007 |
18 Monate | 18 Monate | nicht definiert | Löschung letzter Nummernblock | Teilweise oder komplette Löschung | Wird nicht entfernt | Nein |
Yahoo! ab Juli 2008 |
13 Monate | 13 Monate | Nicht definiert Einige Fragen werden automatisch nach 13 Monaten von persönlichem Informationsfilter entfernt |
Löschung letzter Nummernblock | Einige Teile der ID werden gelöscht | Anwendung persönlicher Informationsfilter zum Entfernen Namen,… | Nein |
Microsoft ab Juli 2008 |
18 Monate | 18 Monate | Nicht definiert | Löschung kompletter Adresse | Löschung kompletter ID | Wird nicht entfernt | |
Ask.com Für Nutzer von Ask Eraser ab 2007 |
Wenige Stunden | Wenige Stunden | Wenige Stunden | Löschung kompletter Adresse | Löschung kompletter ID | Komplette Löschung |
Die Suchanfragen und IP-Adressen werden an Google für Sponsored Search übermittelt Vertragliches Limit für solche Daten für Entwicklung von Services des Partners und Erkennung von Klickbetrug |
Ask.com Alle anderen Nutzer ab 2007 |
18 Monate | 18 Monate | Nicht definiert | Löschung letzter Nummerblock oder komplette ID | Löschung kompletter ID | Wird nicht entfernt | |
AOL ab 2007 |
13 Monate | 13 Monate | 13 Monate | Löschung kompletter Adresse | Löschung kompletter ID | Nur zusammengefasste statistische Daten über Suchfrequenz werden erhalten |
Übermittelt Suchanfragen und -ID an Google Vertragliches Limit für solche Daten um AOL spezifische Services zu erstellen sowie Spam und Klickbetrug erkennen zu können |
Im Report wird darauf hingewiesen, dass Suchmaschinenbetreiber die Möglichkeit haben, Daten von Nutzeraccounts
mit den Logs der Suchanfragen zu verbinden. Nutzeraccounts werden für E-Mail Dienste, Instant Messenger und viele andere Anwendungen angelegt. Im Bericht wird die Forderung nach staatlicher Regulierung formuliert, da die Selbstregulierung der Suchmaschinenbetreiber nicht ausreiche.
Der Bericht als PDF-Datei: 20070808searchprivacy.pdf (application/pdf-Objekt)