Tschechische Suchmaschinen treten gegen Google an

Im August 2006 kaufte Google die Domain Google.cz. Im August 2007 Startet Google in der tschechischen Republik.

Die tschechische Google-Domain gehörte seit dem Jahr 2000 einem Tschechen, der die Domain nutzte um Besucher auf eine von ihm betriebene Meta-Suchmaschine (Global Search) weiterzuleiten. Nach dem Kauf benötigte Google ein Jahr um die Suchmaschine dort aktiv werden zu lassen. Die Inbetriebnahme von Google.cz weckt – sicherlich nicht zu unrecht – Befürchtungen, Google könnte hier, wie in vielen anderen europäischen Ländern, die Spitzenposition im Suchmaschinenmarkt einnehmen.

Zwei führende tschechische Suchmaschinen haben sich zusammengeschlossen um in einer Kooperation gemeinsam gegen Google anzutreten. Seznam verfügte mit 3,5 Millionen täglichen Besuchern bisher über mehr als 50% Marktanteil. Gefolgt von Atlas und Centrum.
Atlas wird nun mit dem Suchmaschinenindex von Seznam arbeiten. Rein äusserlich soll sich an den beiden Diensten nichts ändern. Beide Websites bleiben erhalten.

Seznam
Atlas

Google Tschechien

Siehe auch Beitrag (tschechisch):
iHNed.cz


Posted

in

by

Tags:

Comments

6 responses to “Tschechische Suchmaschinen treten gegen Google an”

  1. erich christoph-borger Avatar

    Da bin ich mal gespannt, Konkurrenz belebt zwwar das Geschäft, aber gegen Google dürften die Chancen gering sein

  2. Eva Bachan Avatar

    Ja, und genau so sollten es alle andere Länder auch machen! Es ist einfach erschreckend, in welcher kurzer Zeit Google die Herrschaft über alles im Internet übernommen hat.

    Dagegen sollte man etwas unternehmen, zum Beispiel mit anderen Suchmaschinen suchen. Tut gar nicht weh, habe ich ausprobiert:-)

  3. Igor Avatar

    Mit anderen Suchmaschinen arbeiten ist sinnvoll, auch wenn google sehr gute Ergebnisse liefert.

    Igor

  4. soeren onez Avatar

    Ich suche in Tschechien immer mit Seznam, weil noch zumindest die Qualität der Seiten einfach viel besser ist. Aber Seznam und Co haben es natürlich auch schwer. In jedem Firefox ist Google mit drin und wenn Google es dann auch irgendwann schafft, selbst nicht .cz-Seiten als Tschechisch zu erkennen, dann sollte Seznam schnell weg vom Fenster sein. Denn CZ-Domains sind relativ teuer, erst seit einem halben Jahr für “normale” Preise zu haben und deshalob sind sehr viele Tschechen auf .com, .org, .info etc. unterwegs.

  5. Helfer Reinhard Avatar

    Google wirbt mit seiner neuen Rubrik ” Lokale Branchenergebnisse ”
    mit kostenlosen Firmeneintragungen mit Bild und Map Data.
    1. Durch diese Grossanzeige funktioniert nicht mehr die rechte Anzeigenliste mit bezahlten Klicks (obwohl für Klicks voraus bezahlt worden ist).
    2. Durch kostenlose Firmeneintragungen von Google, werden ganze Firmenzweige geschädigt, bei denen Firmeneintragungen nicht kostenlos sind und man jahrelang an Google die Klicks bezahlt hat, um selbst und mit den eingetragenen Kunden auf den vorderen Pätzen zu stehen.
    Danke Google, wie gehst du mit deinen zahlenden Kunden um !

  6. Lenka Napravnikova Avatar

    Google, bleibe das was du bist und werde kein Hotel und Restaurantführer !
    Und was soll diese Aussage von Google :
    ” Lassen Sie sich bei uns kostenlos eintragen und Sie brauchen KEINE WEB – SEITE mehr ” ???