Google Webmaster Central zeigt Verweistexte

Texte in Verweisen haben eine grosse Bedeutung für das Ranking von Suchmaschinen. Webmaster bekommen in Google Webmaster Central eine interessante Übersicht über wichtige Verweistexte.

Bis zu einhundert Verweistexte finden Webmaster in ihrem Account von Google Webmaster Central. Bisher gab es lediglich die Auflistung einzelner Worte, die wenig hilfreich war. Nun lässt sich besser feststellen, welche Phrasen tatsächlich häufig genutzt werden um auf eine Webseite zu verweisen. 100 Phrasen sind ein guter Beginn für die bessere Erkennbarkeit der Linktexte. Laut Google Blog soll später die Zahl der Verweise erhöht werden.
Die Tabelle der Verweistexte kann im CSV-Format heruntergeladen werden. Die Weiterverarbeitung in einem Tabellenkalkulationsprogramm ist möglich.

Im Februar 2007 erweiterte Google die Möglichkeit der Verweisprüfung:
Google enthüllt mehr Verweise
Die Anzeige der Verweistexte ist ein hilfreiche Ergänzung dieser Möglichkeit.

Official Google Webmaster Central Blog: Get a more complete picture about how other sites link to you


Posted

in

by

Tags:

Comments

4 responses to “Google Webmaster Central zeigt Verweistexte”

  1. Matze Avatar
    Matze

    Ja also ich verstehe nicht ganz was ich dann mit den sog. Verweistexten anfangen soll? Inwiefern hilft mir das denn weiter?

  2. Mario Avatar

    Man kann daran erkennen, mit welchen Texten jemand Links zu der eigenen Webseite setzt. Dieser Text auf den Links ist extrem wichtig für das Ranking der eigenen Webseiten. Jeder gesetzte Links auf eine Webseite ist ja ein vergleichbar mit dem Zeigen mit dem Finger auf etwas. Der Text auf dem Link ist quasi der Ausruf dazu. Google analysiert dieses Deuten mit dem Finger und hört auf das “gesprochene ” Wort dazu.

    Verlinken mich viele Seiten mit dem Linkwort “hier” (bei dem typischen: Finden Sie hier…), dann werde ich möglicherweise gut mit dem Wort “hier” gefunden. Super, wenn ich Festplattenrecorder verkaufen möchte.. 😉

    Durch den Einblick in die Linktexte kann man also sehen, ob die Welt da draußen mit vernünftigen, zu mir passen Begriffen verlinkt oder eben nicht. Dann kann ich mir überlegen, was ich dagegen machen kann. Aber DAS ist ein ganz anderes Thema…

  3. Aquaristik Freak Avatar

    Endlich gibt es das, sehr verwunderlich eigentlich, scheinbar steht google darauf das sich wenmaster / SEO’s um die Ränge streiten 😉

  4. Markus Avatar

    Die Ankertexte pur sind trotzdem nutzlos, wenn ich nicht weiß, wer und auf welcher meiner URLs er damit linkt.
    Das Upgrade in den WMT im Bereich Ankertexte hat mir nur eines gesagt: Google beschäftigt sich damit (!), Google kann Deppenapostrophe und Groß- Kleinschreibung zu einem gleichen Datensatz zusammenfassen und Google liefert u.U. später noch mehr spannende WMT.
    Ich bin jedenfalls trotzdem Fan von der Toolsammlung WMT.

    Gruß Markus